Deutsche Infanterie

Testbericht der 1:72 Figuren von Revell

Deutsche Infanterie, 1:72 Revell 02502.

Die Deutsche Infanterie von Revell ist ein Sammelsurium von Heeres- und Luftwaffensoldaten in Felduniform, im Mantel, oder mit Anorakanzug M43, bestehend aus Winterwendeparka und -Hose, wie es im Laufe des Krieges an der Front zunehmend anzutreffen war. Das 1943 eingeführte Sturmgewehr 44 und die im Frühjahr 1944 an die Truppe gelieferte Raketenpanzerbüchse 54 verdeutlichen, dass wir es hier mit Figuren der zweiten Kriegshälfte zutun haben.

Inhalt

48 Figuren in 12 Posen – 23 mm entsprechen 166 cm Körpergröße

Bewertung

Gute Themenwahl, die Deutsche Infanterie von Revell liefert eine Reihe interessanter Posen, die in Figurengruppen anderer Hersteller eingegliedert werden können. Hier geht es insbesondere darum, die Gleichförmigkeit der Felduniform im Verlauf eines Feldzuges allmählich zu reduzieren. Übertreiben sollte man es damit allerdings nicht. Das Einfügen einer bestimmten Figur in eine bereits vorhandene Infanteriegruppe oder ein Diorama, setzt also ein gewisses Studium voraus. Und, man muss schon genau hinsehen, um beispielsweise die Meier-Mütze des knienden Offiziers erkennen, und diesen Soldaten als Fallschirmjäger einordnen zu können.

Dem Offizier und dem zweiten MPi-Schützen fehlt eine Patronentaschen für Stangenmagazine. Der Sturmgewehrschütze führt eine einzelne Patronentasche MP 40 anstelle zweier auffällig gebogener Patronentaschen für Kurvenmagazine des StG 44.

Deutsche Infanterie, 1:72 Revell 02502.

MG-Schütze Nr. 1 trägt den wendbaren Anorakanzug M43, während sein Munitionsschütze die Zeltbahn als Tarnumhang verwendet. Beide sind mit einer Seitenwaffe an der linken Hüfte richtig ausgerüstet. Dem Munitionsschützen fehlt die Gasmaskenbüchse, aber er trägt die Werkzeugtasche MG 42, die eigentlich dem Richtschützen gehört.

Das Sturmgepäck ist ziemlich komplett und wird überwiegend korrekt getragen. Die Feldflasche ist richtig am Brotbeutel befestigt. Nur drei Soldaten sind mit dem Feldspaten ausgerüstet, sie tragen ihn richtig an der linken Hüfte, bzw. einsatzbereit vorne ins Koppel gesteckt. Vier Soldaten tragen die Gasmaskenbüchse richtig am dafür vorgesehen Trageriemen, bei den übrigen scheint sie am Koppel befestigt zu sein.

Deutsche Infanterie, 1:72 Revell 02502.

Der Sturmpionier hat sein Sturmgepäck komplett abgelegt, er trägt nur den Flammenwerfer 35 und seine Seitenwaffe links am Koppel. Die Patronentaschen M.1911 sind für sechs Ladestreifen mit je 5 Patronen Kar.98k richtig modelliert.

Malanleitung

Die Malanleitung für die Deutsche Infanterie von Revell umfasst zehn Farben aus dem eigenen Sortiment der Aqua Color Acrylfarbe.

  1. Revell 302 »Schwarz«: Koppel, Koppeltragegestell, Patronentaschen, Feldspatentasche, Stiefel, Gasmaskenbüchse
  2. Revell 91 »Eisen«, »Gun Metal«: Lauf, Bajonett
  3. Revell 85 »Braun«: Gewehrschaft, Feldflasche
  4. Revell 66 »Olivgrau«: Feldbluse M36, Hose M40, Patronentasche MP 40, Stahlhelm
  5. Revell 35 »Fleischfarbe«: Gesicht, Hände
  6. Revell 89 »Beige«: Brotbeutel
  7. Revell 45 »Helloliv«: Grundfarbe Splittertarnmuster (dunkel)
  8. Revell 48 »Seegrün«: Splittertarnflecken
  9. Revell 86 »Khakibraun«: Splittertarnflecken
  10. Revell 381 »Braun«: Schnürstiefel

Die Farbenummer der sandfarbenen oder olivgrauen Gamaschen fehlt in der Anleitung ebenso wie die Farbe des Topfes der Stielhandgranate 24 (Feldgrau Nr. 3, RAL 6006).

Stahlhelme, Gasmaskenbehälter, Kochgeschirre, Munitionskisten und anderes Kleingerät des Heeres wurde zunächst »Feldgrau Nr. 2, RAL 7009« lackiert, von 1935 bis Kriegsende »Feldgrau Nr. 3, RAL 6006«, bzw. »Fliegerblaugrau RAL 7016« in der Luftwaffe.

Historische Verwendung

  • Deutsche Infanterie (Heer und Luftwaffe), 1943–1945

Seit 1990 auf dem Markt, bietet die Deutsche Infanterie von Revell viele wertvolle Figurenposen für Dioramen und Wargames.

Figuren und Fahrzeuge der Wehrmacht