Britische Infanterie

Testbericht der 1:72 Figuren von Atlantic

Britische Infanterie, 1:72 Figuren Atlantic 1564.

Die »Royal Fusiliers« von Atlantic erinnern an Toy Soldiers der britischen Infantry. Die Soldaten sind im Gefecht dargestellt, aber nur der Offizier trägt annähernd die dazu vorgeschriebene Gefechtsausrüstung, während die Soldaten in Musketry Order kämpfen.

Inhalt

Figuren in 11 Posen – 24 mm entsprechen 173 cm Körpergröße

  • Officer in Schirmmütze, mit Webley .38/200 Service Revolver
  • Unteroffizier mit Thompson MP, stehend, schießend
  • Unteroffizier mit Thompson MP, laufend
  • Unteroffizier mit Thompson MP, Handgranate werfend
  • Bren No. 1 mit offenen Händen, liegend
  • Fusilier mit Gewehr, laufend
  • Fusilier mit Gewehr, stehend, schießend
  • Fusilier mit Gewehr, kniend, schießend
  • Fusilier mit Gewehr, kriechend
  • Fusilier mit offenen Händen, Verwundetenrettung im Gamstragegriff
  • Fusilier, verwundet

Bewertung

Als Atlantic die »Royal Fusiliers« 1975 herausbrachte, hatte der Industriestandard für Figuren im Maßstab 1:7x bereits durch Almark WD1 »Britische Infanterie«, Almark WD2 »Britische Infanteriewaffen« und Airfix 01703 »Britische Infanterie« ein hohes Niveau erreicht. Angesicht der bildhauerischen Qualität dieser vorausgegangenen Figurensets der britischen Infanterie ist es umso überraschender, dass Atlantic sich für eher spielzeugähnliche Figuren entschied, die jedoch für Kinder ungeeignete Kleinteile enthielten, und genug Zusammenbau erforderten, um selbst handwerklich geschickte Modellbauer nachhaltig zu frustrieren.

Die Figuren tragen den britischen Battledress, Mk.1 oder Mk.2 Brodie Stahlhelme ohne Tarnnetz, und 1937 Pattern Web Equipment in Skeleton Order, bestehend aus Waistbelt (Koppel), Braces (Schultertrageriemen), und zwei Basic Pouches (Patronentaschen). Während Skeleton Order zu Paraden, bei der Formalausbildung und dem Dienst unter Waffen befohlen war, befinden sich diese Figuren eindeutig im Kampf und müssten eigentlich in Full Marching Order oder Light Fighting Order angetreten sein. Die Basic Pouches Mk.1 sind 9,5″ hoch, 5″ breit und 2,75″ tief, also 3,4 × 1,8 × 1 mm im Maßstab 1:72. Atlantic hat die Basic Pouches mit nur 2,6 × 1,3 × 0,7 mm leider so winzig gemacht, dass der Fehler unmittelbar ins Auge springt.

Der Offizier ist zwar ziemlich gut gelungen, er trägt aber noch kleinere Basic Pouches als seine Männer. Möglicherweise können diese Patronentaschen so gekürzt werden, dass sie eher wie die Compass Pouch und Pistol Ammunition Pouch aussehen, mit denen der Offizier eigentlich ausgestattet sein sollte. Die Kartentasche (Map Case) des Offiziers ist vorhanden, Atlantic hat sie aber an der falschen Hüfte platziert.

Britische Infanterie, 1:72 Figuren Atlantic 1564.

Die von zwei separaten Figuren dargestellte Verwundetenrettung im Gamstragegriff lässt sich nur mit Mühe und viel Geschick zusammensetzen, und das Ergebnis sieht ziemlich unrealistisch aus. Tatsächlich wirkt der Verwundete gesund und munter, er könnte als Fahrer oder Beifahrer eines Militärfahrzeugs verwendet werden.

Der Bildhauer wird womöglich festgestellt haben, dass es bisher keine britischen Fusilier-Pistoleros gab, und so erhielten acht der zehn »Royal Fusiliers« einen coolen Revolver, nur zwei kamen zu kurz. Einer von ihnen, der stehend schießende Fusilier, bekam zum Trost eine 15″-Machete, statt des sonst üblichen 21¾″-Säbelbajonetts oder 10″-Stichbajonetts No.4 Mk.II.

Britische Infanterie, 1:72 Figuren Atlantic 1564.

Das separate Bren LMG eignet sich am besten als Bewaffnung für Universal Carrier oder Commando Jeeps. Der geistesabwesende MG-Schütze scheint jedenfalls keine Verwendung dafür zu haben, er starrt einfach in den Boden unter sich und überlegt womöglich, wie viele Liegestütze er noch vor sich hat.

Britische Infanterie, 1:72 Figuren Atlantic 1564.

Der Offizier und zwei oder drei der »Royal Fusiliers« könnten den Aufwand einer Fehlerkorrektur und anschließende Bemalung wert sein, die übrigen Figuren eignen sich hingegen wohl nur als Moralmarker für Wargames.

Historische Verwendung

  • Britische Infanterie, 1941–1945

Die »Royal Fusiliers« von Atlantic sind eine gute Quelle separater Bren LMGs, Pistolentaschen, Thompson Maschinenpistolen und Köpfe mit dem Brodie-Helm, die für Umbauprojekte benötigt werden. Der Offizier und der stehende Unteroffizier sind tatsächlich gut genug, korrigiert und bemalt in einen britischen Infanteriezug oder die Kompanie eines anderen Herstellers eingereiht zu werden.

Figuren und Fahrzeuge der britischen Armee im 2. Weltkrieg