Dragoner

Dragoner, 15 mm Zinnfiguren Heritage Miniatures.

Dragoner, eine Art Reiterei, welche ehedem bald als Kavallerie, bald als Infanterie gebraucht wurde, und wodurch sie sich hauptsächlich von den Karabiniers unterscheiden. Daher waren sie mit Flinten und Bajonetts, Pallaschen und Pistolen bewaffnet. Jetzt aber werden sie fast nie mehr als Infanterie gebraucht; in der preußischen Armee gehören sie, nach ihrer Bewaffnung zu der leichten Kavallerie, obgleich sie auch in der Linie fechten. Auch hat man in einigen Armeen einen Unterschied zwischen schweren und leichten Dragonern gemacht, der hauptsächlich in den Pferden besteht, womit sie beritten sind. Die leichten Dragoner kommen auch unter anderen Namen vor, als Chevauxlegers, Chasseurs à Cheval (bei den Franzosen) und Jäger zu Pferde (mit gezogenen Büchsen) welche sich dann mehr den Karabiniers nähern.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Dragoner (franz., von dragon, »Drache«, als ihrem ehemaligen Feldzeichen), bildeten ursprünglich berittenes Fußvolk, das im schnellen Fortkommen, Absitzen und Herstellen der Schlachtordnung geübt war. Zuerst im 16. Jahrhundert in Piemont erwähnt, fanden die Dragoner in Frankreich, dann in anderen Heeren vermehrte Anwendung. Gustav Adolf erleichterte ihre Rüstung und Bewaffnung, später wurden sie überall als leichte Reiter gleich den Husaren verwendet. Vorübergehend traten sie auch wieder als berittenes Fußvolk auf; so wies ihnen der Große Kurfürst eine Mittelstellung zwischen diesem und der schweren Reiterei an. Der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. von Preußen überließ August dem Starken 1717 eine Sammlung wertvoller chinesischer Vasen im Tausch gegen 600 Reiter des kursächsischen Kavallerieregiments Wuthenau. Friedrich Wilhelm formierte mit diesen neuen Mannschaften das preußische Dragonerregiment Nr. VI, im Volksmund liebevoll Porzellandragoner genannt, weshalb die Vasen als Dragonervasen in die Geschichte eingingen.

In Deutschland waren die Dragoner bis zum 1. Weltkrieg wie die übrige Kavallerie mit Degen, Karabiner und Lanze bewaffnet. In Russland wurden die Dragoner mehrfach als berittene Infanterie verwendet und führten im 20. Jahrhundert noch Bajonettgewehre.

Dragoner zu Fuß, 15 mm Zinnfiguren Minifigs.

Figuren

Bibliographie

  • »Die Reiterregimenter der k.k. österreichischen Armee«, Bd. 1: Dragoner (Wien 1862)
  • Manché: Die brandenburgisch-preußische Reiterei seit der Zeit des Großen Kurfürsten (Rathenow 1889)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe