Leichter Panzer M24 „Chaffee“

Testbericht des 1:76 Modells von Matchbox

Leichter Panzer M24 Chaffee, 1:76 Matchbox 40079.

Der leichte Panzer M24 „Chaffee“ im Maßstab 1:76 von Matchbox in »Olive Drab« mit Tarnstreifen in FS 30277 »Sand (№ 3)« lackiert. Der leichte Panzer M24 „Chaffee“ wurde unmittelbar vor der Ardennenoffensive bei der 2nd Cavalry Group (Mechanized) des XII Armeekorps in Pattons Dritter Armee in Dienst gestellt. Matchbox hat es allerdings versäumt, dem Bausatz Nassschiebebilder für Troop F, 2nd Cavalry Reconnaissance Squadron oder Troop F, 42nd Cavalry Reconnaissance Squadron beizulegen, die den leichten Panzer M24 „Chaffee“ zuerst erhielten.

Inhalt

  • Leichter Panzer M24 „Chaffee“
  • Minidiorama: Feldweg mit Granattrichter und verlassenem Kampfstand
  • Nass-Abziehbilder
    • 43rd Tank Battalion, 12th AD, Frankreich, Februar 1945
    • 24th Tank Battalion, 13th AD, Deutschland, April 1945

Bewertung

Exzellente Themenwahl, der leichte Panzer M24 „Chaffee“ diente der US-Armee von 1944 bis in die 1960er Jahre, und is in einigen Ländern der Dritten Welt bis heute im Einsatz.

Maßstabsgetreues Modell mit vielen Details. Der M24 ist mit Blackout Lights, Blackout Taillights, and Blackout Stop Lights ausgestattet, aber es findet sich kein Werkzeug, keine Benzinkanister, und keine persönliche Ausrüstung irgendwo am Fahrzeug.

Schnell gebaut, nur 71 Teile. Die weichen Gummiketten sind mit der für Matchbox typischen, T-förmigen Lasche versehen, die nahtlos in eine entsprechende Aussparung am anderen Ende der Kette eingefügt wird. Die Verbindung ist perfekt, und die Ketten lassen sich mühelos über Leitrad, Stützrolle, und Laufrollen schieben. Die Kommandantenluke kann in geöffneter Position dargestellt werden, eine Figur ist jedoch nicht im Bausatz enthalten.

Kompatibel mit Airfix, Fujimi, Nitto, und VAC-U-CAST.

Malanleitung

  1. Revell 361.46 »NATO-Oliv RAL 7013«: Tarnanstrich
  2. Revell 361.48 »Seegrün RAL 6028«: Tarnstreifen
  3. Revell 361.08 »Black RAL 9011«: Gummi an Laufrollen, MGs

Aus Gründen der Luftperspektive verwenden wir kein Schwarz zum Bemalen schwarzer Uniformteile oder Ausrüstung. PRIMAcryl 13.789 »Neutralgrau« eignet sich besser für den Gummi der Laufrollen und die Maschinengewehre an diesem Panzer.

Der leichte Panzer M24 „Chaffee“ im Maßstab 1:76 von Matchbox ist ein exzellentes Modell, das in einem Diorama oder Wargame des Zweiten Weltkrieges verwendet werden könnte, oder besser noch als Spähpanzer der österreichischen, belgischen, dänischen, niederländischen, französischen, griechischen, italienischen, norwegischen, portugiesischen, spanischen, und türkischen Streitkräfte des Kalten Krieges.

Leichter Panzer M24 „Chaffee“