Eindringen der Kugeln und Granaten

Eindringen der Kugeln und Granaten in Erde, Stein und Holz, bestimmt die nötige Dicke der aus diesen verschiedenen Deckungsmitteln aufzuführenden Brustwehren. Nach Scharnhorst (über die Wirkung des Feuergewehrs), dringen in eine festgestampfte Brustwehr von kiesigem Sand:
die 24-pfündige Kugel, bei 9 Pfund Pulverladung auf 400 Schritt, 7½ Fuß ein,
die 24-pfündige Kugel, bei 9 Pfund Pulverladung auf 800 Schritt, 7 Fuß ein,
die 12-pfündige Kugel, bei 5 Pfund Pulverladung auf 400 Schritt, 7 Fuß ein,
die 12-pfündige Kugel, bei 5 Pfund Pulverladung auf 800 Schritt, 5¼ Fuß ein,
die 6-pfündige Kugel, bei 2¼ Pfund Pulverladung auf 4–800 Schritt, 6½ Fuß ein,
die 3-pfündige Kugel, bei 1¼ Pfund Pulverladung auf 4–800 Schritt, 2½ Fuß ein.

Im festen, lange gelegenen Erdboden dringen die Kugeln auf 30 Schritt Abstand zum Ziel
die 12-pfündige Kugel, bei 8 Pfund Pulverladung 7 Fuß ein,
die 12-pfündige Kugel, bei 4 Pfund Pulverladung 4¾ Fuß ein,
die 6-pfündige Kugel, bei 8 Pfund Pulverladung 5½ Fuß ein,
die 3-pfündige Kugel, bei 1¼ Pfund Pulverladung 2½ Fuß ein,
die 7-pfündige Granate, bei 1½ Pfund Pulverladung 2⅓ Fuß ein,
die 10-pfündige Granate, bei 2½ Pfund Pulverladung 3¼ Fuß ein.

Auf 160 Schritt drang die 10-pfündige Granate 3 Fuß tief in den Wall und machte, mit 1 Pfund Pulver geladen, einen 6 Fuß weiten Trichter. Die 7-pfündige Granate mit 1 Pfund Pulver, aus einer 24-pfündigen Kanone, auf dieselbe Entfernung gegen einen Erdwall geschossen, machten einen 4 Fuß weiten Trichter. Bei verstärkter Ladung drang sie so tief ein, dass sie keinen Trichter auswarf.

Nach anderen, bei der französischen Artillerie gemachten Erfahrungen, drang eine 24-pfündige Kugel
auf 60 Schritt, mit 16 Pfund Ladung in sehr fest Erde 11 Fuß ein,
auf 1550 Schritt, mit 16 Pfund Ladung in sehr feste Erde 1 Fuß ein,
auf 50 Schritt, mit 10 Pfund Ladung in sehr feste Erde 9 Fuß ein,
auf 50 Schritt, mit 4 Pfund Ladung in sehr feste Erde 6 Fuß ein,
auf 50 Schritt, mit 10 Pfund Ladung in lockere Erde 15 Fuß ein.

In Eichenholz drang die 24-pfündige Kugel auf 300 Schritt 43 Zoll tief.

Die 12-pfündige Kugel ging mit 4 Pfund Ladung in Eichenholz 15 Zoll tief; bei 2¼ Pfund Ladung aber 21 Zoll tief in Fichtenholz. Ja, eine Kugel, die auf die Fugen der Balken traf, durchdrang die hölzerne 34 Zoll dicke Blende, und ging noch 2 Fuß tief in einen Erdwall.

Eine 7-pfündige Haubitzgranate drang bei 1¾ Pfund Ladung bis 2 Fuß tief in Fichtenholz.

Am geringsten ist das Eindringen der Kugel in Bruchsteine; eine 12 Zoll dicke Mauer von Sandsteinen ward auf 800 Schritt von 12-pfündigen Kugeln mit 5 Pfund Ladung nicht durchdrungen. Selbst als mehrere Kugeln auf einen und eben denselben Punkt trafen, ging erst die vierte hindurch, und fiel hinter der Mauer, ohne weitere Wirkung, senkrecht nieder. Gegen eine Mauer von Granit oder einer anderen festen Steinart würde eine noch geringere Wirkung stattgefunden haben. In die aus Ziegeln aufgeführten Futtermauern sind die 24-pfündigen Kugeln 1½ bis 3 Fuß tief eingedrungen, eine 7-pfündige Granate aber, mit 5¼ Pfund Pulver aus einem 24-pfünder geschossen, ging nur 1½ Fuß tief in die Mauer.

Obgleich aber das Mauerwerk dem Eindringen der Kugeln mehr widersteht, als Holz und Erde, so ist doch die Wirkung der Kugeln gegen dasselbe größer, weil durch die heftige Erschütterung bald Risse entstehen, und die Mauer zuletzt einstürzt, ohne mit dem Geschütz selbst niedergeschossen worden zu sein. S. Bresche. Vgl. Geschossgeschwindigkeit, Panzerplatten, Panzerdurchschlagsleistung.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe