US Infanterie

Testbericht der 1:76 Figuren von Airfix

US Infanterie, 1941–1945, 1:76 Airfix 01716.

Die angeblichen US Marineinfanteristen von Airfix tragen Hemden oder Feldblusen der US-Armee aus Fischgrät-Twill, dazu Fischgrät-Twillhosen, Segeltuchgamaschen, und den Stahlhelm M1. Sechs der 13 Posen in diesem Set sind verkleinerte Kopien der Airfix US Infanterie im Maßstab 1:32 (AFX107A, A02703). Die sieben neuen Posen zeigen Figuren ohne Feldbluse, in Hemden mit anliegendem Reverskragen, der dem der Feldbluse M1941 sehr ähnlich sieht. Es gibt keinen Grund, diese Infanteristen als „US Marines“ zu bezeichnen, da sie als Soldaten der US Army oder des US Marine Corps bemalt werden können.

Inhalt

44 Figuren in 13 Posen – 22 mm entsprechen 167 cm Körpergröße

  • Offizier/Unteroffizier mit M1 Karabiner, Pirschhaltung, vorgehend (4)
  • Offizier/Unteroffizier with M1 Karabiner, stehend, schießend (4)
  • Officer/Unteroffizier mit M1 Karabiner, Mk 2 Handgranate werfend (4)
  • Unteroffizier mit M3 Maschinenpistole, stehend, schießend (4)
  • Unteroffizier mit M3 Maschinenpistole, liegend, Mk 2 Handgranate werfend (4)
  • Schütze mit M1A1 Bazooka, kniend, schießend (2)
  • l.MG-Schütze mit .30 cal. Browning M1919A6, liegend, schießend (2)
  • Schütze mit Gewehr M1 Garand, Gewehr in beiden Händen, vorgehend (3)
  • Schütze mit Gewehr M1 Garand, port arms, laufend (3)
  • Schütze mit Gewehr M1 Garand, stehend, schießend (4)
  • Schütze mit Gewehr M1 Garand, kniend, schießend (4)
  • Schütze mit Gewehr M1 Garand, kriechend (4)
  • Pionier mit M3 Maschinenpistole, paddelnd (2)
    • Schlauchboot

Bewertung

Gute Themenwahl, Wargamer und Sammler können nie genug US-Infanterie haben, selbst wenn mehr als die Hälfte dieser Figuren ein seltsames Hybridhemd mit dem eingekerbten Reverskragen der Feldbluse M1941 trägt.

Die Figuren sind anatomisch perfekt, von außergewöhnlicher bildhauerische Qualität, und maßstabsgetreu gestaltet. Die Uniform ist jedoch zu tailliert geschnitten, um die übergroße Fischgrät-Twilluniform darzustellen, die über der Felduniform getragen werden konnte.

Die US Infanteristen von Airfix scheinen im Lager überfallen worden zu sein, denn sie sind – von Feldflasche, Feldspaten, Bajonett, und einigen Patronen- oder Magazintaschen abgesehen – mit erstaunlich wenig Ausrüstung dargestellt. Handelte es sich um Infanteristen während einer Landung, würde man jedenfalls ein Koppeltragegestell, Sturmgepäck, vollständige Patronentaschen, und zusätzliche Munition in Bandelieren erwarten. Die vorhandene Ausrüstung wird zudem wahllos getragen, mal mit der Feldflasche an der rechten, mal an der linken Hüfte, je nachdem, wie es dem Modelleur gerade gefällt.

US Infanterie, 1941–1945, 1:76 Airfix 01716.

Der Offizier/Unteroffizier in der Bildmitte trägt eine späte Feldhose aus Fischgrätköper mit großen Taschen auf den Oberschenkeln, während die anderen Figuren in diesem Set eine Fischgrät-Twillhose M1943 mit hoch angesetzten Taschen an den Seiten der Oberschenkel tragen. Die Twillhosen können durch das Entfernen der Beintaschen in Wollhosen verwandelt werden; s. unser Tutorial: U.S. Marines in U.S. Army umbauen.

US Infanterie, 1941–1945, 1:76 Airfix 01716.

Die M1A1 Bazooka im Kaliber 2,36 Zoll von Airfix ist 149 mm kürzer als das Original, wirkt in diesem Maßstab aber dennoch überzeugend. Leider trägt der Schütze seine Pistole .45 Colt wie ein Cowboy an der rechten Hüfte. Die erste Auflage der Airfix US Marines enthielt einen zweiköpfigen Bazooka-Trupp mit einem hervorragenden Ladeschützen, der in dieser zweiten Auflage leider fehlt.

US Infanterie, 1941–1945, 1:76 Airfix 01716.

Das Set enthält genügend Schützen für zwei Infanteriegruppen, jedoch keinen einzigen MG-Schützen mit einem Browning Automatic Rifle (BAR). Stattdessen hat Airfix einen MG-Schützen mit dem im Herbst 1943 eingeführten, leichten MG .30 cal. Browning M1919A6 auf Zweibein hinzugefügt.

US Infanterie mit Schlauchboot, 1:76 Airfix 01716.

Das Schlauchboot in diesem Set ähnelt stark dem aus der ersten Auflage der „US Marines“ von Airfix, nur dass es jetzt von zwei Soldaten bewegt wird, die auf derselben Seite paddeln. Sie drehen sich dabei selbstverständlich im Kreis. Das Schlauchboot sieht zwar nicht aus wie das LCR(S) – Landing Craft Rubber, Small – der US Navy und des US Marine Corps, bietet aber anscheinend ähnlich viel Platz für sieben Soldaten samt Ausrüstung.

Kompatibel mit Fujimi, Matchbox, Milicast, Cromwell Models, Ostmodels, MMS, und Vac-U-Cast.

Auffällige Gussnähte an Uniformen und Waffen müssen vor dem Bemalen sorgfältig entfernt werden.

Historische Verwendung

  • US Infanterie in Herringbone Twill Uniform
    • Olive Drab No 8 (Sage Green), 1941–1944
    • Olive Drab No 7, 1943–1945
    • Flecktarn HBT Uniform, 1943–1945
  • US Infantry im Hemd und M1943 HBT Hosen, 1943–1945

Mögliche Umbauten

  • US Infanterie in Feldbluse M1941 und Wollhosen, 1941–1945
  • US Infanterie in Felduniform M1943, 1943–1945
    • Feldhosen M1943, ohne Beintaschen

Die US Marines von Airfix sind eigentlich US Infanteristen in der Fischgrät-Twilluniform M1943, von denen viele bei warmem Wetter nur mit dem Hemd bekleidet sind. Das Hemd ist fälschlicherweise mit einem eingekerbten Reverskragen modelliert, weshalb Wargamer die Hemden durchaus als Feldblusen M1941 bemalen können. Die Figuren lassen sich zeitlich noch weiter zurückversetzen, indem die großen Beintaschen von den HBT-Hosen entfernt, und diese dann als Wollhosen bemalt werden.

Miniaturen der US-Armee, 1941–1945