Bundeswehr Schützenpanzer kurz (Halbgruppe und Funk)

Testbericht des 1:87 Modells von ROCO

SPz kurz (20 mm BMK) provide fire support for Star Wars rebel troops, 1:87 H0 Modellbau ROCO 214.

SPz kurz mit 20 mm BMK unterstützen Star Wars Rebellen im Feuerkampf auf einer fremden Welt, irgendwo im Weltraum. Die Fahrzeuge tragen einen ziemlich verwitterten Tropen-Tarnanstrich, mit rotbraunen Tarnstreifen auf sandfarbenem Grund. Hoheitszeichen wurden bewusst weggelassen, damit die Schützenpanzer bei Simulationsspielen gelegentlich auch in Einheiten der Imperialen Armee dienen können.

Inhalt

SPz kurz (Halbgruppe und Funk)

Bewertung

Das Fertigmodell ist sofort einsatzbereit.

Nur 11 Teile: Laufwerk links und rechts, Wannenboden mit Teppichrollen und Halterung, Wannenoberteil, Nebelmittelwurfanlage links und rechts, Turm mit 20 mm BMK in Walzenblende.

Die Funkantenne hinter dem Turm kann durch eine Pinselborste dargestellt werden; mittig montiert, auf Vorderkante der beiden hinteren Lukendeckel.

Große Detailfülle: Abgasanlage, Lüftungsschlitze, Lukendeckel, Scharniere, Niete, Pionierspaten, Kreuzhacke, Vorschlaghammer, Axt, Lampen und Rückspiegel sind deutlich zu erkennen. Abschleppseil und zusäzliche Kettensegmente fehlen jedoch in der Ausstattung.

Kompatibel mit HO Eisenbahnmodellen, Figuren und Fahrzeugen.

Die Luken sind leider alle geschlossen, sie können nur mit erheblichem Aufwand in geöffnetem Zustand dargestellt werden. Die Mühe lohnt sich, weil das Fahrzeug mit Sci-Fi Besatzung noch realistischer wirkt.

Das Modell ist aufgebaut wie ein Steckspielzeug. Die Wannenteile werden mit Zapfen zusammengehalten, die am Wannenboden deutlich sichtbar herausragen. Anspruchsvolle Modellbauer verkleben die Bauteile, trennen die überstehenden Zapfen ab und füllen die Löcher mit Spachtelmasse.

Im Wannenboden sind Halterungen für Plastikräder eingelassen, die das Fahren auf Teppichboden erlauben. Die Räder können entfernt und die Halterungen abgesägt werden, dann sieht das Modell, von vorne und hinten betrachtet, wirklich realistisch aus.

Die Walzenblende der Bordmaschinenkanone sitzt nicht richtig im Turm. Abhilfe: Die 20 mm BMK fest verkleben, oder mit einem dünnen Stahlstift beweglich lagern.

Die Kanone ist etwas zu dick ausgefallen, sie könnte durch einen Stahlstift, bzw. ein dünnes Aluminiumrohr ersetzt werden.

Die Halterungen der Wurfbecher sind überdimensioniert. Hier hilft Schleifpapier, die richtige Stärke herzustellen. Originalaufnahmen zeigen den SPz kurz (Halbgruppe und Funk) mit Nebelbechern am Turm, anstatt auf der Wanne. Diese Änderung würde den Turm noch interessanter gestalten.

Der Schützenpanzer kurz (Hotchkiss) von ROCO eignet sich sehr gut als Science-Fiction Panzerfahrzeug: seine kantige Form ist relativ zeitlos, weshalb er nicht auf Anhieb als ausrangierter NATO-Panzer erkannt wird. Der SPz kurz ist klein, wendig, einfach und relativ billig, er passt ins Verteidigungsbudget einer Endzeit oder Sci-Fi Kultur. ROCO Modelle sind kompatibel mit den Star Wars Figuren der Firma Galoob Toys sowie mit den modernen italienischen Soldaten der Atlantic Serie.

Schützenpanzer kurz (Hotchkiss)