Repli

Repli, ist teils der Rückzugspunkt, teils die dort aufgestellte Mannschaft, welcher dazu dienen soll, die im Gefecht begriffene Masse aufzunehmen, wenn sie vor dem Feinde weichen müsste, und zugleich dem verfolgenden Feinde einen neuen und kräftigen Widerstand zu leisten. Zu solchen Rückzugspunkten muss man diejenigen wählen, welche dem feindlichen Angriff schon an und für sich, durch ihre Lage, Beschaffenheit des Terrains usw. Hindernisse entgegensetzen, und auch nie unterlassen, bei jedem Gefecht solche Punkte mit einer mehr oder minder großen Truppenzahl zu besetzen, sich also darauf wirkliche Replis zu bilden. Die zum Repli bestimmte Mannschaft darf aber zu keinem anderen Zweck verwendet werden, ehe nicht das von ihr besetzte Terrain vielleicht für den weiteren Verlauf des Gefechts seine Bedeutung verloren hat, oder wenn sie nicht durch andere Mannschaft abgelöst wird. Dadurch unterscheidet sich das Repli von dem Soutien, welches an keinen bestimmten Punkt gefesselt ist, und seine Hilfe allenthalben dahin bringt, wo sie durch die Umstände nötig wird; beide sind aber als eine Reserve zu betrachten.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe