Marketender

Marketenderin.

Marketender (ital. mercatante, Kaufmann), Personen, die bei Übungen und im Felde die Truppe auf Wagen (Marketender-, Kantinenwagen) ständig begleiten, behufs Lieferung solcher Gegenstände (Nahrungs- und Genussmittel), welche die Militärverwaltung nicht liefert, und die auf Märschen etc. schwer zu bekommen sind. Die Einrichtung bestand schon im Altertum und Mittelalter.

Im deutschen Heer wurden die Marketender aus dem Beurlaubtenstand (Landwehr) der Truppengattung, der sie folgten, schon im Frieden bestimmt. Die Stelle des Gehilfen konnte die Frau des Marketenders versehen. Die Marketender erhielten Verpflegung, Löhnung und Rationen und waren den Militärgesetzen und der Disziplinargewalt der Truppenbefehlshaber unterworfen; im Krieg hatte jedes Bataillon einen Marketenderwagen. Vgl. Reglement über das Marketenderwesen vom 7. Mai 1875. Die Marketenderei bedeutete eine gewisse Entlastung der Militärbehörde bei der Versorgung der Truppen. Da die Leistungsfähigkeit der Marketender jedoch nicht immer sicher war, schaffte man sie z. B. in Frankreich ab.

Marketender haben nur dann einen Anspruch auf die Behandlung von Kriegsgefangenen, wenn sie sich im Besitz eines Ausweises der Militärbehörde des Heeres befinden, dem sie folgen (Artikel 13 der Haager Bestimmungen). Sie dürfen nur so lange zurückgehalten werden, als es die militärische Notwendigkeit erfordert.

Die abgebildete Marketenderin, eine fertig bemalte 15 mm Zinnfigur, wurde als Beilage des spanischen Wargaming-Magazins »Soldados y Estrategia« angeboten. Der Karren stammt vermutlich von Jacobite Miniatures oder Peter Laing, die Plane ist ein Stück Papiertaschentuch.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Bekannte Figuren und Modelle

  • Marketenderkarren (Dreißigjähriger Kries), 54 mm Peipp Miniaturen 541001
  • Preußische Marketenderin um 1750, 45 mm Peipp Miniaturen 451050
  • Marketenderinnen, 1:72 Fine Scale Factory NZ02
  • Marketenderin zu Pferd, 15 mm Soldados y Estrategia
  • Nachschub- und Marketenderwagen, 15 mm Frontier Miniatures F15107

Glossar militärischer Begriffe