Lasieren

Lasieren, einen Gegenstand mit einem durchsichtigen farbigen Überzug versehen, um ihm Glanz und Frische zu verleihen; in der Malerei das Verfahren, die pastosen Lokalfarben der Untermalung mittels durchsichtiger Lagen in ihrer Wirkung zu mildern und mit dem Gesamtton des Gemäldes in Einklang zu bringen. Vgl. Lasurfarben.

Lasieren.

Die abgebildeten sowjetischen Mot-Schützen im Maßstab 1:76 von Airfix wurden mit Vallejo 70.924 »Russische Uniform« bemalt; der Schütze links im Bild ist fertig bemalt, aber unlasiert. Sein Kamerad in der Bildmitte hat eine Lasur der Monopigmentfarbe PRIMAcryl 13.684 »Umbra gebrannt, natur« (PBr 7, Eisenoxid) erhalten. Der Soldat rechts im Bild wurde mit der Künstlerölfarbe Lukas Studio 311 »Umbra gebrannt« lasiert, einer Mischfarbe dreier Pigmente, PY 42 (transparentes Eisenoxidgelb), PR 101 (synthetisches Eisenoxidrot) und PBk 7 (Ruß), die hier einen deutlichen Rotstich hinterlassen hat.

Lasieren.

Sowjetische Mot-Schützen mit PPSH-41 Maschinenpistole: Vallejo 924 »Russische Uniform« ohne Lasur, links; lasiert mit PRIMAcryl 13.684 »Umbra gebrannt, natur«, Mitte; und lasiert mit Künstlerölfarbe Lukas Studio 311 »Umbra gebrannt«, rechts. Der deutliche Glanz der Künstlerölfarbe, ausgelöst durch das verwendeten Lösungsmittel »Citrus-Terpin«, wird durch das abschließende Firnissen beseitigt.

Lasieren.

Sowjetische Mot-Schützen mit Thompson Maschinenpistole (Leih-Pacht); Bemalung und Lasuren wie oben.

Lasieren.

Sowjetische Mot-Schützen mit Mosin-Nagant Repetiergewehr; wie oben.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Farben für Figuren und Modellbau