Jagdpanzer Kanone 90 mm

Jagdpanzer Kanone 90 mm.

Der Jagdpanzer Kanone 90 mm, auch Kanonenjagdpanzer genannt, gleicht im Design dem Jagdpanzer IV der Wehrmacht: ein relativ billiges, turmloses Panzerfahrzeug mit einer standardisierten Panzerkanone in einer Kugelblende im Bug, geländegängig, und mit niedriger Silhouette. Der Kanonenjagdpanzer war in erster Linie Panzerjäger, aber die Kanone 90 mm diente auch der Infanterieunterstützung. Wie seine Vorgänger, die Sturmgeschütze und Panzerjäger der Wehrmacht, wurde der Kanonenjagdpanzer in eigenständigen Batterien und Bataillonen eingesetzt, aber auch in den Panzerjäger-Zügen der 5. (schweren) Kompanie der Jäger- und Panzergrenadier-Bataillone.

In den späten 60er Jahren nahm die Bundeswehr die Heerestruktur 3 ein. Die Haushaltsmittel waren knapp, und das Verteidigungsbudget musste reduziert werden. In der Folge wurden die 2. und 4. Panzergrenadierdivision ab 1970 als Jägerdivisionen aufgestellt. Diese Divisionen verfügten über weniger Panzerfahrzeuge, die Jäger kämpften also abgesessen. Zusätzliche Panzerabwehr wurde durch neu aufgestellte Panzerjäger-Bataillone gewährt. Die dafür benötigen Kanonenjagdpanzer stammten aus aufgelösten Panzerjäger-Zügen der Panzergrenadier-Bataillone (SPz). Nach der Wiedervereinigung wurde die Truppenstärke der gesamtdeutschen Bundeswehr reduziert und die Kanonenjagdpanzer verschrottet.

Bekannte Modelle

  • Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:87 ROCO 173
  • Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:100 Roskopf 18
  • Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:285 GHQ N44
  • Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:300 Heroics & Ros GM07

Technische Daten

Bibliographie

  • Anweiler, K.; Plate, J.; Pahlkötter, M.: Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr.
  • Gau, L.-R.; Plate, J.; Siegert, J.: Deutsche Militärfahrzeuge. Bundeswehr und NVA.

Historische Verwendung

  • Bundeswehr Panzerjägerzug – 5 Kanonenjagdpanzer
  • Bundeswehr Panzerjägerzug der 5. (schweren) Kompanie im PzGren Btl – 4 Kanonenjagdpanzer

Der Jagdpanzer Kanone war ein interessantes Kampffahrzeug der Bundeswehr, ein eindeutiger Nachfolger der Sturmgeschütze und Panzerjäger des Zweiten Weltkriegs. Die Einsatzweise war ähnlich: JagdPzK leistete direkte Unterstützung für Panzergrenadiere und Jäger der Bundeswehr.

Bundeswehr Figuren, Fahrzeuge, und Panzer