Geschwindigkeit der Truppenbewegungen

Geschwindigkeit der Truppenbewegungen. Bei der Infanterie werden in einer Minute 75 langsame Schritte, 120 geschwinde Schritte (beim Parademarsch nur 108) und 150 Laufschritte zurückgelegt. Die Wege, welche man durch diese 3 Schrittarten, bei gleicher Ausdehnung, in gleicher Zeit macht, verhalten sich wie 5 : 8 : 10. Bei der Kavallerie legt eine Eskadron in einer Minute zurück: im Schritt 120, im Trab 240, im Galopp 480 und in der Karriere 600 Schritt; bei einer ganzen Linie ist diese Geschwindigkeit doch etwas geringer. Überhaupt ist die Geschwindigkeit der Kavallerie bei raschen Bewegungen vier Mal größer als die der Infanterie. Da, wo es Entscheidung gilt, halten die Fußbatterien gleichen Schritt mit der Infanterie, übersteigen selbst noch die Geschwindigkeit der letzteren; die reitenden Batterie erreichen die Geschwindigkeit der Kavallerie, jedoch nicht ganz in der Karriere.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe