Esplanade

Esplanade, ist der freie Raum zwischen der Stadt und dem Glacis einer dabei liegenden Zitadelle, welcher 800, wenigstens 300 Schritt breit sein muss, damit sich der Feind nicht der nächsten Häuser bedienen kann, um durch sein Feuer aus den oberen Stockwerken die Besatzung aus dem bedeckten Weg zu vertreiben. Die Hauptstraßen der Stadt führt man nach der Esplanade, und so, dass sie gerade auf die der Stadt zugekehrten Bollwerke der Zitadelle treffen, damit sie gehörig bestrichen werden können; die Esplanade wird mehrere Fuß tief mit sehr steinigem Bauschutt ausgefüllt, um dem Belagerer, wenn er die Stadt erobert haben sollte, seine Erdarbeiten zu erschweren. – Gewöhnlich dient die Esplanade zum Versammlungsort, auch zum Exerzierplatz der Besatzung. Früher nannte man das Glacis die Esplanade.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe