Schleuder

Schleuder, ein Kriegswerkzeug der Alten, und noch jetzt der Wilden, welches man mit Vorteil in belagerten Festungen gebrauchen könnte, um dadurch Granaten, weiter als es mit der bloßen Hand möglich ist, fort zu schleudern. Die Schleuder besteht in einem Leder, 2 bis 2¼ Fuß lang, in der Mitte 6 bis 8 Zoll breit, und an beiden Enden sich auf 1½ Zoll verjüngend. Man befestigt nun beide Enden vermittelst einer Schleife an der Hand, und legt die Granate auf den breiten Teil in der Mitte.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Stabschleuder (links) und Römischer Schleuderer (Relief der Trajanssäule).
Stabschleuder (links) und Römischer Schleuderer (Relief der Trajanssäule)
Griechischer Schleuderer, 1:72 Figur Zvezda.
Griechischer Schleuderer, 1:72 Figur Zvezda

Schleuder, eine Waffe, bei welcher der das Geschoss schleudernde Arm durch ein System von Stricken oder Schnüren (Bandschleuder, griech. sphendone, lat. funda, rechts) oder aber durch einen Stab mit daran befestigtem Geschosslager (Stabschleuder, fustibalus, links) verlängert wird.

Bei der Bandschleuder lagert das Geschoss (meist oval oder spitzoval geschliffene Steine oder schwere Metallkörper) in einem die beiden Schnüre verbindenden taschenartigen Lager. Der Schütze schleudert das Werkzeug einigemal um das Haupt und lässt dann den einen Riemen mit plötzlichem Ruck los; dabei öffnet sich das Geschosslager und der Stein saust dahin. Schleudern dieser Art wurden im Altertum verwendet bei den Ägyptern, nachweisbar vom 3. Jahrhundert v. Chr. an, bei den Israeliten, den Assyrern, besonders bei den Persern.

Bei den Griechen wurde die Schleuder erst nach den Perserkriegen geschätzt. Die Achaier machten als Schleuderschützen selbst den Bewohnern der Balearen den Ruhm der besten Werfer streitig. In Rom kommt die Schleuder erst während der Punischen Kriege in Gebrauch (die Schleuderschützen hießen funditores), in Nordwesteuropa hat sich die Bandschleuder bis zur Einführung der Feuerwaffen gehalten, war neben Bogen und Armbrust in Gebrauch und diente zuletzt zum Werfen von Handgranaten. So zeigt der Teppich von Bayeux einen gerade abwerfenden Schleuderer, und noch lange darauf ist in der Literatur von der Schleuder die Rede.

Bei den Naturvölkern ist die Bandschleuder verbreitet: ganz allgemein bei den Ozeaniern (anscheinend mit Ausnahme Neuseelands, der Salomonen und der Neuen Hebriden), vereinzelt auf Java, bei allen südamerikanischen Andenvölkern, in Afrika: bei den Somal, den Wambugwe, den Wakambe, den Papel, in Moba, in Togo etc. Die Stabschleuder wurde mit beiden Händen gehandhabt; sie hat lange im Gebrauch gestanden. Im Mittelalter warf man Brandkugeln mit ihr, noch später Granaten, besonders im Laufgrabenkampf.

Bibliographie

  • Jähns: Entwicklungsgeschichte der alten Trutzwaffen (Berl. 1899)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Waffen