Vorgraben

Vorgraben, ist ein kleinerer Graben, vor dem Hauptgraben einer Schanze, als ein Hindernis für den Feind bei Erstürmung derselben; doch muss er der Länge nach bestrichen werden können, wenn er gute Dienste leisten soll; man kann in denselben noch Dorngebüsche, eiserne Eggen werfen, und spitze Pfähle eingraben.

Vorgraben, Fig. 84 z.

Wenn man einen solchen Vorgraben bei den Festungen anbringt, wo er natürlich breiter und tiefer ist, so ist dies gewöhnlich ein nasser Graben, welcher am Fuße des Glacis ausgehoben ist, Fig. 84 z, und von dem dahinter gelegenen bedeckten Wege v’v’ verteidigt wird. Ein trockener Vorgraben würde dem Feinde nur Vorteile bringen, indem er darin eine Parallele anlegen könnte, obgleich auch der Besatzung durch einen trockenen Vorgraben die Ausfälle erleichtert werden. Wesentliche Vorzüge aber würde der Vorgraben haben, wenn man ihn nach Willkür trocken oder nass halten könnte. Vor demselben befindet sich ein zweiter bedeckter Weg, y’.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe