Tranchéemajor

Tranchéemajor (Tranchée-Major), wird bei der Belagerung, für die ganze Dauer derselben kommandiert, und ist gewöhnlich ein Stabsoffizier, auch ein Kapitain. Er hat die Aufsicht über die Tranchéen, weiset den Stabsoffizieren der Tranchéewachen, welche den Tag vorher, ehe sie dieselben beziehen, dahin kommen, ihre Plätze an, und gibt ihnen von allem, was sie betrifft, Nachricht. Ferner sorgt der Tranchéemajor für die Erhaltung der Reinlichkeit, für das Herbeischaffen des reinen Wassers, und die Ordnung unter den Marketendern. Er hat die Aufsicht über den Empfang und die Ausgabe der Materialien und Handwerkszeuge, über die er eine genaue Rechnung führt; über die Arbeiter, und ihre Anstellung; über die Sicherheit der in den Tranchéen befindlichen Pulvermagazine, und hält ein genaues Tagebuch über alles, was vorfällt, z. B. wie weit man täglich mit der Arbeit gekommen ist; wenn man mit den Batterien angefangen habe zu feuern; wie viel Arbeiter in den Laufgräben gebrauch worden sind, usw. Er hat zu seiner Hilfe einen oder mehrere Tranchéeadjutanten, und einige Unteroffiziere. Bei großen Belagerungen sind wenigstens zwei Tranchéemajors nötig, welche sich täglich einander ablösen.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe