Römischer Konsul und Feldherr Gnaeus Cornelius Scipio Calvus

Gnaeus Cornelius Scipio Calvus, gest. 211 v. Chr., Sohn des Lucius Cornelius Scipio, erhält für das Jahr 218 den Auftrag, als Legat, seinen Bruder Publius Cornelius Scipio im Krieg gegen Hannibal in Spanien zu begleiten. Auf dem Weg erfahren sie aber in Massilia, dass Hannibal schon an der Rhone stehe und sich anschicke, die Alpen zu überschreiten. Daher führt Gnaeus das Heer nach Spanien, während Publius nach Italien zurückkehrt und dort zwei Mal von Hannibal geschlagen wird. 217 folgt Publius seinem Bruder nach Spanien, und nun erkämpfen beide gemeinschaftlich mehrere Siege über die Karthager, erleiden aber 212, als sie sich trennen, um den Krieg zugleich auf mehreren Punkten zu führen, völlige Niederlagen, in denen sie selbst umkommen.

Bibliographie

  • Frantz: Die Kriege der Scipionen in Spanien (Münch. 1883)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Figuren der Antike