Ordinärfahne

Ordinärfahne.

In Österreich-Ungarn, Bayern, Hessen, und einigen anderen deutschen Staaten wurden die Kompaniefahnen eines Regiments Ordinärfahnen genannt. Ordinärfahnen unterschieden sich von der Leibfahne des Regiments häufig durch die Farbe des Grundtuches, bei Fahnen preußischen Typs auch durch gewechselte Farben des Mittelfeldes und der Eckkeile.

Grenadierkompanien führten normalerweise keine Fahnen im Gefecht, da sie in erster Linie an Brennpunkten der Schlacht eingesetzt wurden und ihre Fahnen leicht hätten verlieren können. Grenadierbataillone der Österreich-Ungarischen Armee in der Zeit der Napoleonischen Kriege führten die Leibfahne des Infanterie-Regiments, dessen Grenadierkompanien innerhalb des zusammengefassten Grenadierbataillons den höchsten Rang genossen.

Professionell gestaltete Ordinärfahnen für Zinnfiguren finden Sie hier.

Glossar militärischer Begriffe