Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35

Der mittlere Lastkraftwagen M35 von REO wurde 1949 als Nachfolger des GMC CCKW-353 „Jimmy“ eingeführt, und ab 1996 allmählich vom Light Medium Tactical Vehicle (LMTV) der US-Armee abgelöst.
Bekannte Modelle
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M34, 1:35 Revell 03260
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35, 1:35 Revell Monogram RMX 6457
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35, 1:40 Revell H557-200
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35 und 105 mm Haubitze, 1:40 Revell 8004
- M35A1 Gun Truck Quad .50, 1:35 AFV Club 35034
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35A2, 1:35 AFV Club 35004
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35, 1:72 Academy 13410
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35 (US-Armee, 1968), 1:72 Hobby Master 72920
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35 (R.O.C.), 1:72 Hobby Master HG5704
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35, 1:87 ROCO 116
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35A2, 1:87 miniTanks 484
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35, 1:300 Heroics & Ros USM40
Technische Daten
- Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35 (with or without Winch)
- Motor: LDT 465, 6-cylinder, multi-fuel, 7800 ccm, 100 KW
- Getriebe: 5F1R, zwei Übersetzungsverhältnisse
- Geschwindigkeit: 93 km/h auf Straßen
- Länge: 6710 mm (7000 mm mit Seilwinde)
- Breite: 2480 mm
- Höhe: 2850 mm
- Radstand: 4521 mm
- Gewicht: 6692 kg
- Nutzlast: 2270 kg, 4530 kg auf Straßen
- Bewaffnung: 0.50 cal. Fla-MG (optional)
- Besatzung: Kommandant, Fahrer, und 10–12 Mann
- Produktion:
- 1950–1988 (M35A1, M35A2)
- 1993–1999 (M35A3)
Historische Verwendung
- US Army, 1950 bis heute
- NATO
- Verbündete
Interessante Umbauten
- M35 Gun Truck mit Quad .50 Cal. Browning M2
- Lkw 2½-ton, 6×6, M49, Tank, Fuel service, 600 gal.
- Lkw 2½-ton, 6×6, M50, Tank, Wasser, 1000 gal., 1:87 ROCO 148
- M59 Dump (short wheel-base)
- M60 Wrecker
- M108 Crane
- M109 Shop Van
- M185 Shop Van w/Winch
- M275A2 Semi-tractor (short wheel-base)
- M398 Launcher, Guided missile
The GMC 2.5-ton truck is a must-have for collectors, diorama builders, und simulations gamers interested in recreating the World-War Two period. The CCKW-353 served in all theaters of war, und it formed the basis of many specialist vehicles, including water und gasoline tankers, dump trucks, workshop und maintenance vehicles. The CCKW-353 is still in service today in Taiwan, und the Phillipines. Sein Nachfolger bei der US-Armee war der Truck, Cargo, 2½-ton, 6×6, M35 von REO.