„Halt!“

„Halt!“ Signal der leichten Infanterie; sobald es für eine sich bewegende Tirailleurlinie gegeben wird, sucht ein jeder Einzelne sich, in Verbindung mit seinem Sekundanten, vorteilhaft zu postieren, so dass er vor dem Feuer des Feindes so viel als möglich geschützt ist, dass er selbst aber von seinem Ort aus dem Feind den möglichsten Schaden tun könne. Für eine Tirailleurlinie, welche nach den Flanken marschiert, oder im Retirieren begriffen ist, versteht es sich daher auch von selbst, dass sie jede Mal nach dem Signal „Halt!“ Front gegen den Feind macht. S. Signal.

Als Kommando, bei einer anderen Truppenart, gebietet „Halt!“ ein unbedingtes Stillstehen, auf demselben Platz, wo sich der Mann, das Geschütz etc. befindet, ohne Rücksicht auf die gehabte Front oder irgend einen anderen Umstand.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe