Britisches DPM Tarnmuster

Britisches Soldier 95 Woodland DPM und passende Farbmuster von Humbrol, PRIMAcryl, Revell und Vallejo.

Disruptive Pattern Material (DPM) ist ein mehrfarbig bedrucktes Gewebe, aus dem Parkas, Feldjacken, Kapuzen, Hosen, Magazintaschen, Sturmgepäcke, und Rucksäcke für militärische Zwecke hergestellt werden. Eine Weiterentwicklung des bewährten „Pinselstrich“-Tarnmusters des Smock, Denison, Airborne Troops, für deren Waldland-Variante die Farben »Mid Green«, »Dark Brown«, »Black« und »Dark Sand« offiziell festgelegt wurden.

Britisches Soldier 95 Woodland DPM, gebraucht, durch Sonnenlicht verblasst.
Britisches Soldier 95 Woodland DPM, gebraucht, durch Sonnenlicht verblasst.

Die oben abgebildete gebrauchte „Jacket, Combat, Lightweight, Woodland DP, 8415-99-503-8774“ wurde aus britischem S95 Woodland DP Material hergestellt. Passende Farbtöne für diese Kampfjacke sind PRIMAcryl 13.684 »Umbra gebrannt, natur«, Revell 3610.9 »Anthrazitgrau RAL 7021«, Vallejo 71.118 »Grau RAL 7027«, und Humbrol 151 »Interieur-Grün«. Abhängig vom Maßstab der zu bemalenden Figuren, wird die gewünschte Luftperspektive durch Entsättigen und Trüben der einzelnen Farbtöne erreicht.

Britisches Soldier 95 Woodland DPM, gebraucht, lichtgeschützte Innenseite der Taschenklappe.
Britisches Soldier 95 Woodland DPM, gebraucht, lichtgeschützte Innenseite der Taschenklappe.

An der lichtgeschützten Innenseite der Taschenklappe sind die Tarnfarben der selben „Jacket, Combat, Lightweight, Woodland DP, 8415-99-503-8774“ auffallend dunkler. Während Humbrol 151 »Interieur-Grün« perfekt zu dem verblassten »Mid Green« der exponierten Oberflächen der Kampfjacke passt, entspricht Revell 36.363 »Dunkelgrün« – wenngleich es etwas zu bläulich ausfällt – wohl eher dem ursprünglichen »Mid Green«, das an geschützten Flächen besser erhalten geblieben ist; allerdings mit der Einschränkung, dass die gebrauchte Kampfjacke im Laufe ihrer Dienstzeit mehrfach gewaschen worden sein muss, und die Tarnfarben dadurch allesamt mehr oder weniger an Sättigung verloren haben.

Tropical, Desert DPM

Britisches Soldier 95 Tropical, Desert DPM, fabrikneu, 2007 hergestellt.
Britisches Soldier 95 Tropical, Desert DPM, fabrikneu, 2007 hergestellt.

Tropical, Desert DPM ist ein zweifarbig bedrucktes Gewebe, aus dem Tropenuniformen, persönliche Ausrüstung, und „combat body armour“ Schutzwesten hergestellt wurden. Die oben abgebildete, fabrikneue und unbenutzte „Jacket, Combat, Tropical, Desert, DPM, 8415-99-978-6903“, 2007 von Cooneen Watts & Stone Ltd. produziert, zeigt keine Anzeichen von Verwitterung. Die Farben am exponierten Kragen und der Brustpartie entsprechen genau denen an den lichtgeschützten Flächen der gefalteten Jacke, und den Innenflächen der Taschenklappen. Passende Farbtöne für diese Kampfjacke sind Humbrol 121 »Blasse Steinfarbe« und Vallejo 70.921 »Englische Uniform«.

DP Tarnmuster malen

Das DPM der Britischen Armee wurde 2010 vom neu eingeführten Multi-Terrain Pattern (MTP) abgelöst.

Bibliographie

Bemalen von Tarnuniformen