Seitengewehr 84/98 Ausf. III

Seitengewehr 84/98 Ausf. III, 1:32 ESCI 5504.

Das Seitengewehr (SG) 84/98 Ausf. III war das Standard-Bajonett für den Karabiner 98k der Wehrmacht, selbst nachdem das Seitengewehr Modell 42 im Jahr 1943 zur Serienfertigung freigegeben worden war. Das Seitengewehr 84/98 des ersten Weltkrieges war ein Umbau des Seitengewehr 71/84, bei dem der Laufring entfernt und durch den Knauf SG 98 ersetzt worden war. Das Seitengewehr 84/98 Ausf. II der deutschen Reichswehr erhielt ein Feuerschutzblech. Dies und die dritte Version des Seitengewehrs 84/98 Ausf. III der Wehrmacht wurden in einer Stahlscheide getragen, die mit dem Schnallriemen der Spatentasche am Feldspaten festgeschnallt wurde.

Die abgebildeten Wehrmachtssoldaten von ESCI verdeutlichen die Trageweise des Seitengewehrs auf dem Feldspaten. Allerdings dürften diese beiden Figuren normalerweise gar nicht mit einem Bajonett bewaffnet sein, denn MPi-Schützen und MG-Schützen Nr. 1 führten kein SG 84/98 III.

Figuren und Fahrzeuge der Deutschen Wehrmacht