Checkpoint Security Boots

Security Boots von Checkpoint.

Security Boots von Checkpoint, schwarze Lederstiefel mit Textileinlage, 8-Loch-Schnürung, Thinsulate Wärmedämmung von 3M, und klebegezwickter Profilsohle.

Während handwerklich gefertigte Stiefel traditionell zwiegenähte Sohlen mit gewachsten Nähten besitzen, stellt Checkpoint seine Security Boots in direkt angesohlter Machart her, wie dies bei industriell massenproduzierten Sportschuhen und niedrigpreisigen Halbschuhen üblich ist. Bei den von uns getesten Security Boots von Checkpoint löste sich schon nach vier Tagen die angeklebte Sohle an der Stiefelspitze etwas ab und bildete eine kleine Mulde, in der sich beim täglichen Gassigehen immer wieder Schmutz sammelte. Das Fehlen eines Schnellschnürsystems machte sich gerade beim wetterbedingt häufigen An- und Ausziehen der Security Boots im Winter störend bemerkbar, weshalb unsere Security Boots unverzüglich durch gebrauchte „Stiefel, Feld“ Modell 2007 ersetzt wurden. Nachdem letztere sich dank ihrer klebegezwickten, anvulkanisierten Sohle allmählich in Kampfsandalen Modell Clochard verwandelt hatten, kamen die kaum getragenen Security Boots von Checkpoint Ende September 2021 erneut zum Einsatz. Das Gastspiel war allerdings von ziemlicher kurzer Dauer. Am 05. Oktober 2021 riss beim Unkrautjäten die Sohle des rechten Stiefels ab.

Unser Fazit: die Security Boots von Checkpoint, anscheinend für robuste Mandate im Ausland entwickelt, fühlten sich beim Gassigehen und Unkrautjäten womöglich derart unterfordert, dass sie die Sohlen hängen ließen. Rahmengenähte Stiefel wären für unsere zivilen Zwecke vermutlich die bessere Wahl gewesen.

Stiefel