Klinkermauer

Testbericht des selbstklebenden und flexiblen Mauerplatte von Busch

Mauerplatte, 1:87 Busch 7402.

Die Busch Mauerplatte zeigt regelmäßiges Backstein-Sichtmauerwerk im Läuferverband um ½ Ziegel versetzt. Die Mauersteine im Format 4 × 1,5 mm fallen im 1:87 (HO) Maßstab der Modellbahn ungewöhnlich groß aus und stellen hier möglicherweise ein Sonderformat dar. Im 1:72 Maßstab für Militärmodelle sind die Modellziegel nur noch 28,5 × 10 cm groß und kommen dem Klosterformat oder k.u.k. Standardformat am nächsten. Die ziegelbraun lackierte Oberfläche des Schaumstoffes ist angenehm matt und rauh strukturiert. Die Fugen fallen etwas zu breit und viel zu tief aus, aber der Gesamteindruck ist realistisch. Die sehr dunkle und gleichmäßige Farbe der Ziegel kann durch Trockenbürsten mit helleren Farbtönen optisch variiert werden, damit das Mauerwerk natürlich verwittert und noch realistischer wirkt. Die flexible Mauerwerksfolie ist auf der Rückseite selbstklebend beschichtet, sie eignet sich also sehr gut zur Gefachfüllung in Fachwänden. Die Mauerplatte ist 248 × 138 mm groß, und lässt sich mit Schere und Skalpell beliebig zuschneiden.

Die Klinkermauer von Busch eignet sich zur Darstellung von Verblendmauerwerk im Läuferverband. Vor Baubeginn sollte allerdings geprüft werden, ob diese Form des Mauerwerks am historischen Vorbild tatsächlich verwendet wurde. Modellbahner sind mit den Produkten der Firma Busch seit Jahrzehnten vertraut. Dioramenbauer finden hier viele historische Baustoffe und Bauteile im Modell, die sie bisher vielleicht nicht kannten oder zu wenig beachtet haben.

Backsteinmauerwerk im Modellbau