Aufgebot

Aufgebot, im militärischen Sinn, der Aufruf (des Kriegsherrn, der Regierung) an das Volk zum Ergreifen der Waffen, dann die aufgebotene Masse. Schon bei den alten Völkern (Hebräer, Römer) wie auch im Mittelalter kannte man das Aufgebot, es verschwand mit der Einrichtung stehender Heere, wurde aber durch die französische Revolution wieder ins Leben gerufen (levée en masse); Österreich folgte 1809 in kleinerem, Preußen 1813 in größerem Maßstab durch das Aufgebot der Landwehr, Formation der freiwilligen Jäger etc. diesem Beispiel. Auch 1870 versuchte man in Frankreich noch das unregelmäßige Aufgebot (Mobilgarden, Francs-tireurs); nach dem Friedensschluss wurde auch dort die allgemeine Wehrpflicht eingeführt und die Aufstellung einer Territorialarmee vorgesehen, entsprechend der deutschen Landwehr, bzw. des Landsturms.

Bekannte Figuren

  • Mittelalterliches Aufgebot (1), 1:72 Strelets M005
  • Mittelalterliches Aufgebot (2), 1:72 Strelets M006

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe