Abmarschieren

Abmarschieren.

Abmarschieren (Abmarsch), im Allgemeinen, von einem Ort abmarschieren, um einen anderen zu erreichen; im besonderen Verstand aber, sich aus der Front in irgend eine Kolonne, zum Marsch oder zum Ausführen einer Evolution, setzen. Man kann daher in Zügen, Sektionen, zu Dreien usw. abmarschiert sein. Rechts abmarschiert ist man, wenn hierbei die Abteilung der Tete zugleich die Abteilung des rechten Flügels ist; links abmarschiert, wenn die Tete die linke Flügelabteilung ausmacht; rückwärts abmarschiert ist eine Kolonne, deren Front derjenigen gerade entgegengesetzt ist, welche sie ursprünglich hatte; dies wird teils durch das bloße Kehrtmachen, teils durch den Kontremarsch erreicht; im ersten Fall ist sie zugleich nach dem hintersten Glied abmarschiert.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe