6 Schlüsselfeilen 100 mm

Testbericht der Schlüsselfeilen von Easy Work Nr. 261746

6 Schlüsselfeilen 100 mm, Easy Work 261746

Die Schlüsselfeilen von Easy Work eignen sich sehr gut zum Bearbeiten von Metall- und Kunststoffteilen im Modellbau. Wir verwenden die Flachstumpffeile zum Glätten der Fußbrettchen von Zinn- oder Plastikfiguren, nachdem die Angüsse mit dem Seitenschneider grob entfernt wurden. Die Flachstumpffeile eignet sich außerdem sehr gut zum Abrunden der Ecken von Fußbrettchen aus Eisenblech oder Stahlfolie. Rundfeile und Dreikantfeile erleichtern das Entgraten selbstgegossener Zinnsoldaten, besonders an Teilen der Uniform und Ausrüstung, die deutlichen Formversatz zeigen. Die Vierkantfeile schließlich dient dem Entgraten und Versäubern von Tür- und Fensteröffnungen in Modellhäusern und selbstgegossenen Mauersegmenten aus Gips oder Resin.

Inhalt

  • Dreikantfeile (2)
  • Flachfeile/Flachstumpffeile
  • Flachspitzfeile
  • Rundfeile
  • Vierkantfeile
  • Kunststoffhülle
Die Dreikant-Schlüsselfeile von Easy Work im Vergleich mit der Dreikantfeile von Workzone

Die Schlüsselfeilen von Easy Work werden in Baumärkten billig angeboten; entsprechend gering ist die Produktqualität, wie der direkte Vergleich mit einer Dreikantfeile von Workzone zeigt. Das Feilenblatt der Dreikant-Schlüsselfeile von Easy Work ist stellenweise blank, während die Zähne der Dreikantfeile von Workzone als gleichmäßig durchgehende Linien eingehauen sind. Trotz dieser Mängel sind die Schlüsselfeilen von Easy Work für den Einsatz im Modellbau gut genug geeignet. Angesichts des niedrigen Preises kann der Kauf von mehreren Schlüsselfeilen-Sets sinnvoll sein, z. B. wenn ein Satz Feilen für bleihaltige Zinnfiguren verwendet werden soll, man aber vermeiden möchte, dass das giftige Blei von der verwendeten Feile auf andere, noch nicht kontaminierte Figuren oder Modelle übertragen wird. Zur sicheren Unterscheidung werden die für bleihaltiges Zierzinn vorgesehenen Feilen an oder vor dem Handgriff mit rotem Klebeband oder Farbe als kontaminierte Werkzeuge gekennzeichnet. Vgl. bleifreies Zinngießen.

Unklar ist, warum die Dreikantfeile doppelt vorhanden ist. Wir haben zunächst einen Irrtum angenommen und andere Schlüsselfeilen-Sets von Easy Work überprüft, die allerdings über den selben Lieferumfang verfügten. Eine zweite Flachstumpffeile wäre uns lieber gewesen, da sie häufiger eingesetzt wird und weniger gefährlich zu handhaben ist.

Die weiche Kunststoffhülle zum Aufbewahren der Schlüsselfeilen gibt einen unangenehmen Geruch ab, der ein Indiz für gesundheitsschädliche Weichmacher sein kann. Hier empfiehlt es sich, auf die Plastikhülle lieber zu verzichten, und die Schlüsselfeilen stattdessen im Werkzeugkasten zu lagern. Von den Werkzeugspitzen abgesehen, sind die Feilenblätter der Schlüsselfeilen von Easy Work relativ stumpf und ungefährlich, weshalb auf die Schutzhülle durchaus verzichtet werden kann.

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Werkzeug für Modellbauer