Tarnanstriche für Panzer, Radfahrzeuge und Geschütze der Roten Armee, 1939–1945
Sowjetischer leichter Aufklärungspanzer T-70, der auf der Basis älterer T-40 und T-60 Panzer entwickelt wurde. Angesichts der Bedrohung durch deutsche Panzer wurde der T-70 mehrfach kampfwertgesteigert. Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass der mittlere Kampfpanzer T-34 schnell und beweglich genug war, um die Aufklärungsrolle des T-70 erfolgreich zu übernehmen. Nachdem der T-34 in großen Stückzahlen verfügbar war, wurden die verbliebenen T-70 aus den sowjetischen Panzerbrigaden zurückgezogen. Der T-70 diente daraufhin in anderen Formationen weiter, besonders in alliierten Verbänden der Sowjetarmee. Viele erbeutete T-70 dienten außerdem in der Wehrmacht weiter. Das 1:76 Resinmodell von US Casts stammt aus der Sammlung von Patrick Storto.
AER, ein Hersteller von Plastikbausätzen aus Moldavien, empfiehlt Humbrol Nr. 114 für Fahrzeuge in russischem Grün. Malhinweise auf der Packungsrückseite zeigen einen ZIS-5 Lkw in Wintertarnung, mit etwa 80 % Weiß über der Grundfarbe. Eine andere Farbvariante zeigt breite diagonale Streifen von Humbrol Nr. 29 Erdbraun über russisch Grün. Die Felgen der Radfahrzeuge waren in russischem Grün bemalt.
Grundfarbe der Fahrzeuge ab Werk. Im Winter mit weißer Farbe oder Kalk überstrichen. Mr. Color 135 – Russian Green (1) early WW2. Mr. Color 136 – Russian Green (2) late WW2.
Breite diagonale Streifen von Weiß decken 80 % der grünen Grundfarbe ab, von der nur noch dünne Streifen zu sehen sind. AER aus Moldavien empfiehlt diesen Anstrich für ZIS-5 und ZIS-5.V Lkw.
Dreifarb-Tarnanstrich
Farbe
Humbrol
Testors
Pactra*
Tamiya*
Waldgrün, matt
150
1714
–
–
Hellbraun, matt
118
1567
–
–
Hellgrau, matt
64
1740
–
–
Dieses dreifarbige Tarnmuster wird von der ukrainischen Herstellerfirma CKIF für die 57 mm ZIS-2 Pak und das 76 mm ZIS-3 Feldgeschütz im Maßstab 1:72 empfohlen.
Winter-Tarnanstrich
Farbe
Humbrol
Model-Master*
Pactra*
Tamiya*
Russisch Grün, matt
114
–
–
–
Weiß, matt
34*
E 0053
A47
XF-2
Die grüne Grundfarbe wurde mit weißer Farbe oder Kalk überstrichen. Laufrollen an Panzern wurden ebenfalls Weiß gestrichen, nur die unteren Wannenseiten blieben im Bereich des Laufwerk gelegentlich im Originalanstrich erhalten. Bitte lesen Sie unseren ausführlichen Bericht über Wintertarnanstriche.
British Standard Khaki Green № 3 (Leih-Pachtvertrag)
Originalfarbe britischer Fahrzeuge, die im Rahmen der Leih-Pachtverträge an die Sowjetarmee geliefert wurden, z. B. Matilda, Valentine und Churchill Panzer sowie Universal Carrier.
Originalfarbe amerikanischer Fahrzeuge, die im Rahmen der Leih-Pachtverträge an die Sowjetarmee geliefert wurden, z. B. Stuart und Sherman Panzer, Jeeps, Studebaker Lkw und White Spähwagen.
*Acrylfarbe.
Luftperspektive
Die Luftperspektive beruht darauf, dass die Lackierung eines Fahrzeugs mit zunehmender Entfernung vom Betrachter deutlich heller wargenommen wird. Sonnenlicht wird von den lackierten Flächen reflektiert und hellt die Farbe auf. Aus diesem Grund ist es optisch falsch, ein Modell im Maßstab 1:72 mit der Originalfarbe des historischen Vorbilds zu bemalen. Heller Straßenstaub kann sich auf dem Fahrzeug abgelagert und den Tarnanstrich zusätzlich aufgehellt haben. Stark eingestaubte Fahrzeuge zeichnen sich vor dem dunklen Hintergrund eines Waldrandes deutlich ab, sie müssen mit Laub getarnt oder gereinigt werden um die Tarnung wieder herzustellen.
Scale Colour bedeutet, dass die Originalfarbe nicht direkt am Modell verwendet, sondern mit ca. 30 % Weiß aufgehellt wird. Das Fahrzeug kann anschließend noch mit helleren Farbtönentrockengebürstet werden, um Lichter zu setzen.