Meininger

Meininger, vulgäre Bezeichnung der durch ihre zahlreichen Gastspiele im In- und Ausland rühmlichst bekannt gewordenen Hoftheatergesellschaft des regierenden Herzogs von Meiningen. Sie verdankt ihre Bedeutung für das deutsche Theater dem lebhaften Interesse Herzog Georgs, der die Oper seiner Residenz auflöste, um alle zu Gebote stehenden Mittel auf die Hebung des Schauspiels zu verwenden und auch hier wiederum nur das Bedeutende und Dauernde zur Darstellung zu bringen. Die Vorzüge der Aufführungen der Meininger, wie sie sich unter der Leitung des Herzogs uns eines Mitarbeiters Chronegk, zum Teil nach englischen Vorbildern, gestalteten, bestanden im wesentlichen einerseits darin, dass die äußere Ausstattung der Stücke bis ins kleinste stilvoll und echt war, d. h. dem betreffenden Stück nach Zeit und Art vollständig entsprach, andererseits in der harmonischen Gesamtwirkung der Darstellungen, erzielt dadurch, dass sich alle Spieler als Teil des Ganzen betrachteten und diesem unterordneten, so das ein unbefugtes virtuoses Hervordrängen Einzelner ganz ausgeschlossen blieb. Das erste Gastspiel der Meininger fand 1. Mai 1874 in Berlin am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater mit einer Aufführung von »Julius Cäsar« statt; seitdem hat die Gesellschaft in 18 deutschen und 18 fremden Städten (Amsterdam, London, Petersburg, Odessa u. a.) 2591 Vorstellungen gegeben, bei denen 41 Schauspiele aufgeführt wurden. 1890 wurden die Gastspiele eingestellt, nachdem ihr Zweck, die deutschen Bühnenleiter für die gleichen Grundsätze geschichtlich treuer Ausstattung und Kostümierung sowie eines einheitlichen lebendigen Zusammenspiels zu gewinnen, erreicht worden war. Die von den Meiningern aufgeführten Stücke wurden u. d. T.: »Repertoire des herzoglich meiningenschen Hoftheaters, offizielle Ausgabe« veröffentlicht.

Bibliographie

  • Grube: Die Meininger (Berl. 1905)
  • Herrig, H.: Die Meininger (2. Aufll, Dresden 1870)
  • Prölß, R.: Das herzoglich meinig. Hoftheater und die Bühnenreform (2. Aufl., Erfurt 1882)
  • Prölß, R.: Führer durch das Repertoire der Meininger (Leipz. 1887)
  • Richard: Chronik sämtlicher Gastspiele des herzoglich sachsen-meiningenschen Hoftheaters 1874–90 (Leipz. 1890)
  • In bildlicher Darstellung hat Allers in einem Album mit 26 Lichtdrucktafeln (Leipz. 1890) die Erinnerung an die Meininger festgehalten.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe