Kühlwagen
Kühlwagen (refrigerator vans; wagons réfrigérant; carri refrigerante), gedeckte Güterwagen mit besonderer Einrichtung zum Erzielen einer niedrigeren als der Außentemperatur im Wageninnern zu dem Zweck, um leicht verderbliche Nahrungsmittel, Blumen u.s.w. in wärmerer Jahreszeit ohne Gefahr des Verderbens zu befördern. Diese Einrichtungen bestehen in der Anwendung mehrfacher Kastenwände, -decken und Fußböden, im Anbringen von die Wärme schlecht leitenden Stoffen zwischen den einzelnen Schalungen, in möglichst guter Abdichtung aller Verschlüsse, in Kühlung der Kastenwände und Kastendecken mittels bewegter Luft, in der Kühlung des Wageninnenraumes durch eingebaute Kühlsysteme.
Kühlwagen im Modell
- Epoche II: 1921–1945
- Kühlwagen Gh (DRG) „Moser Roth“, 1:87 Brawa 50358
- Kühlwagen Ths (DRG), 1:87 ROCO 76711
- Epoche III: 1949–1970
- Kühlwagen Gh 03 „Bärenmarke“ der DB, 1:87 Brawa 50352
- Kühlwagen Tko 02 Nr. 327 154 (weiß), 1:87 Märklin 4508
- Kühlwagen Tko 02 Nr. 327 154 „Jamaica“, 1:87 Märklin 4509
- Kühlwagen Tko 02 Nr. 327 154 „Seefische“, 1:87 Roco 2307A
- Kühlwagen Tnos 34 „Bananen“ der DB, 1:120 Tillig 14110
- Epoche IV: 1965–1990
- Kühlwagen Ichqrs 377 (6×), 1:87 Märklin 4400
- Kühlwagen Ichqrs 377, 1:87 Märklin 4415
- Kühlwagen Ichqrs 377 „Sinalco“, 1:87 Märklin 44213
- Kühlwagen Ichqrs 377 „PEZ“, 1:87 Märklin 44219
- Kühlwagen Ichqrs 377 „Haribo“, 1:87 Märklin 44251
- Kühlwagen Ichqrs 377 „Langnese / Iglo“ DB, 1:87 Primex 4557
- Kühlwagen Ibs 394 DB „Interfrigo“, 1:87 Brawa 47646
- Kühlwagen Ihs 377 Betr.Nr. 21 80 806 3 009-6 DB, 1:87 ROCO 56125
- Epoche V: 1985–2010
- Bier-Kühlwagen Ibs 394 „Paulaner“, 1:87 Märklin 46174
Die Anforderungen, die im allgemeinen an einen Kühlwagen gestellt werden, sind:
- ausreichende Kühlung und Möglichkeit einer Regelung derselben;
- trockene Beschaffenheit der Innenluft;
- leichte Handhabung der Kühlmittel;
- geringes totes Gewicht des Wagens;
- möglichst geringer Verlust an Laderaum durch die Kühlanlage;
- leichte Manipulation beim Ein- und Ausladen;
- mäßige Betriebskosten durch geringen Verbrauch an Kühlmitteln.
Die Abkühlung eines Kühlwagenraumes wird dadurch bewirkt, dass man künstlich in diesem eine niedrigere Temperatur erzeugt und dem Wärmezuwachs entgegenarbeitet.
Quelle: Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Berlin, Wien 1917