Heck

Heck.

Heck, heißt der hintere Teil eines Fahrzeugs, insbesondere bei Schiffen, Flugzeugen und Automobilen, im Gegensatz zum Bug.

Heck, der obere runde, stumpfe, platte oder scharfe Teil des Hinterschiffs; auf modernen stählernen Kriegs- und Handelsschiffen ist Heck der über den Hintersteven nach hinten hinausragende Teil des Hinterschiffs. Die meisten Heckformen sind rund (Rundgattschiffe). Auf alten hölzernen Segelschiffen kommen noch platte Hecks vor (Plattgattschiffe), deren schräge Hinterfläche auch Spiegel (engl. stern) heißt und die Kajütsfenster enthält. Vgl. Schiffbau.

Viele Kriegsschiffe tragen als Heckverzierung ein Wappen, Namenszug oder dergleichen. Heckgalerien auf Kriegsschiffen dienen als Balkon für Admirale und Kommandanten und waren schon im 17. Jahrhundert üblich. Die im oder auf dem Heck stehenden Geschütze sowie im übertragenen Sinn auch alle Geschütze, die in der Kielrichtung nach hinten feuern können, heißen Heckgeschütze.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe