Mittlerer Flammpanzerwagen, Sd.Kfz. 251/16 Ausführung C

Testbericht des 1:72 Modells von ESCI

Mittlerer Flammpanzerwagen, Sd.Kfz. 251/16 Ausführung C, 1:72 ESCI 8055.

Der mittlere Flammpanzerwagen, Sd.Kfz. 251/16 Ausf. C, im Maßstab 1:72 von ESCI basiert auf einem Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C, dem zusätzliche Bauteile für die beiden 1,4 cm Flammwerfer 42 beigelegt sind. Es scheint sich hier um einen Prototypen des mittleren Flammpanzerwagens zu handeln, denn die Serienproduktion erfolgte auf dem Fahrgestell des Sd.Kfz. 251/1 Ausführung D.

Dieses gebrauchte Modell des Sd.Kfz. 251/16 Ausf. C von ESCI fährt noch auf den schwierig zu montierenden Gleisketten aus weichem Kunststoff, die 1988 durch bessere Gleisketten aus Polystyrol ersetzt wurden (Art. 8343).

Beim Kauf gebrauchter ESCI-Modell ist zu beachten, dass Bausätze der 1970er Jahre noch mit Polyvinyl-Ketten ausgestattet waren. Diese älteren Modelle wurden 1984 bis 1988 überarbeitet und in den neu eingeführten „Red Box“-Verpackungen ausgeliefert, die nun anstelle der lästigen Polyvinyl-Ketten sehr schön detaillierte Kettensegmente und einzelne Kettenglieder aus Polystyrol enthielten.

Sd.Kfz. 251/16, m. Flammpanzerwagen