Empire

Empire (franz.), Reich, Kaisertum, Kaiserreich, besonders das französische unter Napoleon I. Bonaparte (le premier Empire) und Napoleon III. (le second Empire); l’Empire c’est la paix, »Das Kaiserreich ist der Friede«, Ausspruch, den Ludwig Napoleon (III.) als Prinz-Präsident der französischen Republik am 9. Okt. 1852 zu Bordeaux tat (und dem die Opposition das Wortspiel: l’Empire c’est l’épée, »Das Kaisertum ist das Schwert«, entgegensetzte); le Bas-Empire, das oströmische Reich in seiner letzten (seit 476 n. Chr.), le Haut-Empire, das römische Kaiserreich in seiner ersten Zeit (bis 476); le Saint-Empire, das heilige römische Reich deutscher Nation.

Empire-Stil, die Stilrichtung der französischen Kunst, die sich im Anschluss an den Klassizismus der römischen Kaiserzeit während des Kaisertums Napoleons I. entwickelte und von Frankreich aus auch in die anderen Länder Eingang fand. Er erstreckte sich vornehmlich auf die Architektur, die Dekoration der Innenräume, das Mobiliar und andere Erzeugnisse des Kunstgewerbes und die Frauentrachten. Auf seine künstlerische Entwicklung waren die Architekten Percier und Fontaine (s. d.) von großem Einfluss. Um 1890 wurde der Empire-Stil in Paris wieder aufgenommen, fand aber außerhalb Frankreichs nur im Mobiliar Nachahmung.

Bibliographie

  • Folnesics: Innenräume und Hausrat der Empire- und Biedermeierzeit in Österreich-Ungarn (Wien 19012 ff.)
  • Lacroix: Directoire, Consulat et Empire (Par. 1885)
  • Luthmer: Innenräume, Möbel und Kunstwerke im Louis XVI. und Empire-Stil (Frank. 1897–1902)
  • Normand: Empire, Ornamente, Möbel, Geräte etc. (Ber. 1896)
  • Percier und Tontaine: Recueil de décorations intérieures (Par. 1827)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe