Boden

Der Boden, des Bodens, plur. die Böden, überhaupt das Untereste einer jeden Sache. Besonders, 1.) die Oberfläche der Erde; 2.) der unterste Raum eines Gefäßes, Behältnisses etc.; 3.) was die Gestalt eines Bodens eines Gefäßes hat, oder annimmt, z. B. ein Boden Wachs, nachdem er in eine Schüssel gegossen; 4.) der Raum eines Gebäudes; 5.) der Grund bunter oder geblümter Zeuge, Stoff mit dunklem Boden.

Quelle: Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart (Leipz. 1796)

Boden der Seele.

Boden (Stoßboden), ist das hintere Ende der Seele der Kanone, und um ⅙ der Weite der Seele an den Ecken abgerundet. Ferner, da die Seele nicht so lang, als die ganze Kanone ist, so heißt das hintere noch übrige Ende des Metalls der Boden oder der Stoß; er erhält eine Verstärkung an Metall, um 6 Teile, welche die Verstärkung des Bodens heißt.

Boden des Schiffs, ist dessen unterster im Wasser befindlicher Teil. Diejenigen Schiffe, welche in nicht sehr tiefem Wasser gebraucht werden, haben einen platten Boden; Seeschiffe aber sind unten rund oder gar scharf gebaut.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe