Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa

Der Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa war ursprünglich für die Station Rosenhöhe der Odenwaldbahn der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft vorgesehen, durfte dort aber nicht fertiggestellt werden, weil er angeblich eine Sichtachse des Palais des Prinzen Wilhelm von Hessen auf der Rosenhöhe gestört hätte. So wurde der Bahnhof ins Mühltal verlegt, und die Station Rosenhöhe erhielt stattdessen ein einstöckiges Bahnhofsgebäude, den heutigen Bahnhof Darmstadt Ost.
Es gibt keinen einzigen Grund, warum irgendjemand einen Computer bei sich zu Hause haben möchte. – Ken Olson, Gründer und President der DEC, 1977
1977, im Zeitalter des Bonanzarads, der Hercules Hobby Rider, der Folkloremode für Frauen, der IT-Visionäre vom Kaliber eines Ken Olson, und des Rückbaus der Odenwaldbahn, wurde der Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa en passant abgerissen. Wo war der Denkmalschutz, als man ihn brauchte? Haben sich die Gemeinden damals so wenig für das bahnhistorische Kleinod interessiert? Abrissbirne, und weg war er! Zum Glück hat sich die Firma Faller für den Erhalt des Bahnhofs Nieder-Ramstadt-Traisa begeistert und ihn im Maßstab 1:87 der Modellbahn originalgetreu erhalten.