Ablassen (Wassergräben, Überschwemmungen)

Ablassen der Wassergräben, bei Festungen, oder Überschwemmungen. Dies geschieht von dem Belagerer, um sich den Übergang oder seine sonstigen Arbeiten zu erleichtern; er bemeistert sich daher derjenigen Punkte, von welchen aus er die feindlichen Schleusen, oder Dämme übersehen und beschießen kann.

Da diese aber in den Festungsgräben gewöhnlich gut bedeckt sind, (am besten liegen sie hinter den Grabenscheren) so macht die Zerstörung derselben mehr Schwierigkeiten, als bei den zum Schutz irgend eines Teils der Außenwerke angelegten Überschwemmungen, weil die letzteren weiter vom Hauptwall entfernt sind.

Der Belagerte veranstaltet das Ablassen des Wassers, wenn er dadurch die vom Feind gemachten Arbeiten vereiteln, oder zerstören kann.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe