Tarnanstriche für Panzer, Radfahrzeuge und Geschütze der Roten Armee, 1939–1945

Sowjetischer Tarnanstrich

Sowjetischer leichter Aufklärungspanzer T-70, der auf der Basis älterer T-40 und T-60 Panzer entwickelt wurde. Angesichts der Bedrohung durch deutsche Panzer wurde der T-70 mehrfach kampfwertgesteigert. Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass der mittlere Kampfpanzer T-34 schnell und beweglich genug war, um die Aufklärungsrolle des T-70 erfolgreich zu übernehmen. Nachdem der T-34 in großen Stückzahlen verfügbar war, wurden die verbliebenen T-70 aus den sowjetischen Panzerbrigaden zurückgezogen. Der T-70 diente daraufhin in anderen Formationen weiter, besonders in alliierten Verbänden der Sowjetarmee. Viele erbeutete T-70 dienten außerdem in der Wehrmacht weiter. Das 1:76 Resinmodell von US Casts stammt aus der Sammlung von Patrick Storto.

Tarnmuster

  • Russisch Grün
  • Russisch Grün & Weiß
  • Russisch Grün & Erdbraun
  • Winter Tarnanstrich
  • British Standard Middle Bronze Green
  • Federal Standard Olive Drab

AER, ein Hersteller von Plastikbausätzen aus Moldavien, empfiehlt Humbrol Nr. 114 für Fahrzeuge in russischem Grün. Malhinweise auf der Packungsrückseite zeigen einen ZIS-5 Lkw in Wintertarnung, mit etwa 80 % Weiß über der Grundfarbe. Eine andere Farbvariante zeigt breite diagonale Streifen von Humbrol Nr. 29 Erdbraun über russisch Grün. Die Felgen der Radfahrzeuge waren in russischem Grün bemalt.

Russisch Grün

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Russisch Grün, matt 114 WP7832
Grundfarbe der Fahrzeuge ab Werk. Im Winter mit weißer Farbe oder Kalk überstrichen.

Russisch Grün und Erdbraun

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Russisch Grün, matt 114 WP7832
Erdbraun, matt 29* E 6603 XF52
Breite diagonale Streifen von Erdbraun decken die grüne Grundfarbe zu 50 % ab. AER aus Moldavien empfiehlt diesen Anstrich für ZIS-5 und ZIS-5.V Lkw.

Russisch Grün und Weiß

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Russisch Grün, matt 114 WP7832
Weiß, matt 34* E 0053 A47 XF2
Breite diagonale Streifen von Weiß decken 80 % der grünen Grundfarbe ab, von der nur noch dünne Streifen zu sehen sind. AER aus Moldavien empfiehlt diesen Anstrich für ZIS-5 und ZIS-5.V Lkw.

Dreifarb-Tarnanstrich

Farbe Humbrol Testors Pactra* Tamiya*
Waldgrün, matt 150 1714
Hellbraun, matt 118 1567
Hellgrau, matt 64 1740
Dieses dreifarbige Tarnmuster wird von der ukrainischen Herstellerfirma CKIF für die 57 mm ZIS-2 Pak und das 76 mm ZIS-3 Feldgeschütz im Maßstab 1:72 empfohlen.

Winter-Tarnanstrich

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Russisch Grün, matt 114
Weiß, matt 34* E 0053 A47 XF2
Die grüne Grundfarbe wurde mit weißer Farbe oder Kalk überstrichen. Laufrollen an Panzern wurden ebenfalls Weiß gestrichen, nur die unteren Wannenseiten blieben im Bereich des Laufwerk gelegentlich im Originalanstrich erhalten. Bitte lesen Sie unseren ausführlichen Bericht über Wintertarnanstriche.

Lend-Lease British Standard Middle Bronze Green

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Dunkelgrün, matt 30* XF26 / XF58
Originalfarbe britischer Fahrzeuge, die im Rahmen der Leih-Pachtverträge an die Sowjetarmee geliefert wurden, z. B. Matilda, Valentine und Churchill Panzer sowie Universal Carrier.

Lend-Lease Federal Standard Olive Drab

Farbe Humbrol Model-Master* Pactra* Tamiya*
Olivgrau, matt 155 E 7873 A30
Originalfarbe amerikanischer Fahrzeuge, die im Rahmen der Leih-Pachtverträge an die Sowjetarmee geliefert wurden, z. B. Stuart und Sherman Panzer, Jeeps, Studebaker Lkw und White Spähwagen.

* Acrylfarbe.

Scale Effekt

Der Scale Effekt beruht darauf, dass die Lackierung eines Fahrzeug mit zunehmender Entfernung vom Betrachter deutlich heller wargenommen wird. Sonnenlicht wird von den lackierten Flächen reflektiert und hellt die Farbe auf. Aus diesem Grund ist es optisch falsch, ein Modell im Maßstab 1:72 mit der Originalfarbe des historischen Vorbilds zu bemalen. Heller Straßenstaub kann sich auf dem Fahrzeug abgelagert und den Tarnanstrich zusätzlich aufgehellt haben. Stark eingestaubte Fahrzeuge zeichnen sich vor dem dunklen Hintergrund eines Waldrandes deutlich ab, sie müssen mit Laub getarnt oder gereinigt werden um die Tarnung wieder herzustellen.

Scale Colour bedeutet, dass die Originalfarbe nicht direkt am Modell verwendet, sondern mit ca. 30 % Weiß aufgehellt wird. Das Fahrzeug kann anschließend noch mit helleren Farbtönen trockengebürstet werden, um Lichter zu setzen.

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren und Fahrzeuge der Sowjetischen Armee