Signum

Signum.

Signum (lat., Mehrzahl »signa«), Zeichen, Kennzeichen; besonders die Feldzeichen des römischen Heeres, welche die Stelle unserer Fahne und Standarte vertreten.

Das Feldzeichen der gesamten Legion war der Adleraquila«). Außerdem hatte jeder der 30 Manipel (ebenso die Kohorten der Hilfstruppen) ein Signum, wonach dann der Manipel selbst auch Signum (= »Fähnlein«) genannt wird. Legionsadler und Manipelsigna, deren Träger Signifer hieß, bestanden aus einem starken Schaft in Manneshöhe, auf dem oben ein Tiersymbol aus Metall oder eine Hand, eine Metallspitze, bei dem Legion-Signum ein silberner Adler befestigt war, wozu beim Vexillum ein viereckiges Tuch gehörte (Fig. 2). Nach unten zu folgten gewöhnlich Querstangen mit Bändern und Quasten sowie Metallscheiben (Fig. 3 u. 4), die Auszeichnungen bedeuteten, Bilder der Kaiser, Kränze u. dgl.

Bibliographie

  • Domaszewsky, v.: Die Fahnen im römischen Heere (Wien 1885)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe