Preußischer Major August Christian von Bülow

August Christian, des h. R.R. Freyherr von Bülow, königlich preußischer Obristwachtmeister von der Armee, Generaladjutant des Herzogs Ferdinand, Kommandeur der churhannoverschen Légion Britannique, Ritter des Ordens pour le mérite, und Domprälat zu Colberg, starb den 24. September 1760 zu Stadtberge (Marsberg) am hitzigen Fieber. Er war der vierte Sohn Friedrich, Freyherren von Bülow, der als königlich preußischer Staatsminister gestorben, und ihn mit Johannen Augusten von Arnim, Tochter des Feldmarschalls 1728 den 17. Januar erzeuget. In den Schlachten bei Hohenfriedeberg, Kesselsdorf, Soor, Lobositz, Prag, Roßbach, (nach welcher er den Orden pour le Merite bekam), Krefeld, Bergen, Minden, Marburg und Kunersdorf, in welcher er verwundet ward, focht er mit gleichem Eifer und und Tapferkeit. Sein Andenken ist durch den Überfall von Dorsten und die Einnahme von Münster und Ulrichstein, an welchem er so vielen Anteil gehabt, und mehr Proben seiner persönlichen Herzhaftigkeit bei der Armee unvergesslich geworden. Der Herzog Ferdinand vergoss bei erhaltener Nachricht von seinem Tode Tränen, welches mehr als alles beweist, wie groß seine Verdienste gewesen.

Quelle: Johann Friedrich Seyfart

Bibliographie

  • Rang- und Conduitenliste der Officiers der Légion Britannique
  • Bleckwenn, Hans: Die friderizianischen Uniformen: 1753-1786 (Dortm. 1984)
  • Düring, G. W. von: Geschichte des Schaumburg-Lippe-Bückeburgischen Karabinier- und Jäger-Korps (1828)
  • Niemeyer & Ortenburg (Hrsg.): Die Chur-braunschweig-lüneburgische Armee im Siebenjährigen Kriege. Gmundener Prachtwerk (Beckum 1976)
  • Pengel, R.D.: Seven Years War, Brunswick-Luneburg (Hanover), 1740–1762
  • Reid, Stuart: Frederick the Great’s Allies 1756–63 (Botley 2010)
  • Seyfart, Johann Friedrich: Lebens- und Regierungs-Geschichte Friedrichs des andern Königs in Preußen (Leipzig 1786)
  • Zedlitz-Neukirch, Leopold von: Pantheon des Preussischen Heeres: Ein biographisches Handbuch für Militair- und Civilpersonen (Berl. 1835)

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Figuren des Siebenjährigen Krieges