Pascha

Pascha (türkisch, bei den Franken früher »Bassa«), Beamtentitel in der Türkei. Man unterschied früher, wo der Titel rein militärisch war, drei Rangstufen der Paschas: von drei, zwei und einem Rossschweif (tugh), dem Feldzeichen der mongolischen Heerführer. Pascha von drei Rossschweifen (ütsch tughlu Pascha) war der Muschîr (Generalfeldmarschall), von zwei der Divisionsgeneral (Ferîk), von einem Rossschweif der Brigadegeneral (Liwa). Die Rossschweife wurden vom Sultan Mahmud II. abgeschafft, die drei Rangstufen bestanden jedoch weiter. Anfangs des 20. Jahrhunderts war der Paschatitel mit gewissen militärischen und zivilamtlichen Rangstufen verknüpft und wurde auf Lebenszeit verliehen. Beim Militär führten alle Generale den Paschatitel; in der Marine die Admirale (Kapudan Pascha); von Zivilbeamten führten ihn alle diejenigen, denen der Grad eines Wesirs oder derjenige eines Rumili-Beilerbeji, eines Mîr-i-Mîrân oder eines Mîr-ul-Umerâ vom Großherrn verliehen worden war. Nicht alle hohen Zivilbeamten waren Paschas, denn der Paschatitel war nicht mit dem Amt, sondern mit der Rangstufe verbunden; so kam es vor, dass ein Mutesarrif (Regierungspräsident) den Paschatitel führte, sein Vorgesetzter, der Vali (Oberpräsident), dagegen nicht. Doch gab nicht jede hohe Rangstufe den Titel Pascha, so war z. B. mit der Rangstufe Bâlâ, der höchsten nach der des Wesirs (Minister), der Paschatitel nicht verbunden. Auch der Scheich-ul-Islâm und die übrigen höchsten geistlichen Würdenträger, z. B. die Kasiasker oder Sudûr, hatten nicht den Paschatitel, obgleich der Scheich-ul-Islâm mit dem Großwesir und die Kasiaskers mit den Wesiren rangierten. Die geistlichen Würdenträger, den Scheich-ul-Islâm nicht ausgenommen, der gleich dem Großwesir das Prädikat »Hoheit« hatte, führten nur den Titel Efendi. Bisweilen wurde der Paschatitel auch an Nichtbeamte verliehen.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Figuren

  • Osmanischer Pascha & Offiziere (Napoleonische Kriege), beritten, 15 mm Minifigs 99NTC
  • Osmanischer Pascha (Napoleonische Kriege), 15 mm atoufigs TUC 33

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Glossar militärischer Begriffe