Dragoner-Regiment Herzog von Württemberg

Österreich, 1756–1763

Dragoner-Regiment Herzog von Württemberg, Österreich 1756–1763.

GFWM Donat Johann Graf Heissler von Heitersheim stellte mit Patent vom 20. Dezember 1688 auf eigene Kosten ein Dragoner-Regiment in Böhmen auf, dessen Inhaber er bis 1692 war. Von 1740 bis 1798 wurde das Regiment an die amtierenden Herzöge und Erbprinzen von Württemberg als Inhaber verliehen.

Im Januar 1760 wurde das Dragoner-Regiment in ein Chevauleger-Regiment umgewandelt, aber schon Ende des selben Jahres wieder als Dragoner-Regiment geführt. Im Siebenjährigen Krieg diente es in den Schlachten bei Kolin, Breslau, Leuthen, Kunersdorf, Landeshut, und Liegnitz.

Inhaber

  • Oberst Carl Eugen Herzog von Württemberg, 1740–1793

Kommandeur

  • Oberst Ludwig Freiherr von Bretlach, 1743–1757
  • Oberst Joseph Graf Saint-Ignon, 1757–1758
  • Oberst Johann Graf Pachta, 1758–1762
  • Oberst Joseph Graf Kinsky, 1762–1764

Uniform

Feldzugsgeschichte

Das Dragoner-Regiment Württemberg unterschied sich vom Dragoner-Regiment Savoyen durch seine paillen Kamisole.

Bibliographie

Österreichische Dragoner im Siebenjährigen Krieg