Merlon

Merlons a, b, in der Brustwehr der Bastion Santa Amalia am Castell de Montjuïc in Barcelona.
Merlons a, b, in der Brustwehr der Bastion Santa Amalia am Castell de Montjuïc in Barcelona.
Merlon, Fig. 136 c, a, g, d.
Merlon, c, g, d, Fig. 136.

Merlon, Schartenzeile, Kasten der Batterie, ist der zwischen zwei Schießscharten stehende Teil der Brustwehr, c, g, d, Fig. 136. Seine Dimensionen ergeben sich zwar durch die Höhe und Dicke der Brustwehr und die Tiefe der Schießscharten, so wie durch die Entfernung zweier Schießscharten von einander, er darf aber weder zu breit sein, weil sonst ein zu großer unbestrichener Raum vor der Batterie bleiben würde; noch zu schmal, damit er nicht zu leicht von den feindlichen Stückkugeln zerstört werden kann. S. Batteriebau.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe