„Halbrechts!“

„Halbrechts!“, – „Halblinks!“ Signale der leichten Infanterie; die dadurch befohlene Bewegung geschieht ohne Tempo, mit einer Achtelwendung, und in derselben Marschkadenz worin die Leute vorher waren. Werden diese Signale für einen stillstehenden Truppenteil gegeben, so wird darauf die Viertelwendung, also entweder Rechtsum oder Linksum gemacht, und sogleich der Flankenmarsch angetreten. Übrigens verhalten sich die Tirailleurs bei diesen Bewegungen ganz so, wie es bei dem Signal „Marsch!“ und „Feuern!“ angegeben ist. Werden diese Signale während der Bewegung wiederholt geblasen, so bedeutet es ebenfalls Rechts- oder Linksum, d. h. die schon gemachte Achtelwendung wird noch einmal gemacht. Übrigens s. Signal.

Bei der geschlossenen Infanterie ist „Halbrechts!“ oder „Halblinks!“ ein Kommando, nach welche alle Leute zugleich die Achtelwendung machen. Dies geschieht aber, sowohl beim Antreten, als auch während der Bewegung, erst auf das zunächst folgende Kommando: „Marsch!“

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe