Halbe Parallelen

Halbe Parallelen, werden zu den beiden Seiten der verlängerten Kapitalen, 175 bis 180 Schritt vom vorspringenden Winkel angelegt, um dem Feind einen besseren Widerstand zu leisten, und seine späteren Ausfälle zurückweisen zu können. Ihre Länge ist so, dass sie von den verlängerten Linien des bedeckten Weges, welche den vorspringenden Winkel bilden, abgeschnitten werden, damit man hier Haubitzbatterien anlegen kann, welche Senkschüsse gegen den bedeckten Weg anbringen, und indem sie die langen Linien desselben rikoschettieren, die Besatzung vertreiben, und die Palisaden zertrümmern. Diese, die Eroberung des bedeckten Weges vorbereitende Batterien können in weniger als 24 Stunden fertig sein, und daher schon Tags darauf zu feuern anfangen.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe