Ala

Ala.

Ala (lat., »Flügel«), im Heer der römischen Republik bis zur Erteilung des Bürgerrechts an die italischen Bundesgenossen, 89 v. Chr, das je einen Flügel der Schlachtordnung bildende Kontingent derselben, dessen Gesamtbetrag für ein konsularisches Heer (2 Legionen) ca. 10.000 Fußsoldaten und 1800 Reiter war. Die Infanterie jeder Ala zerfiel in 10 Kohorten und hatte drei römische Oberoffiziere (praefecti socium), unter denen die einheimischen Offiziere (praefecti cohortium) standen. Im engeren Sinne bezeichnet Ala eine Abteilung der Bundesreiterei zu je 300 Mann in 5 Turmen, in der Kaiserzeit, wo die Reiterei aus den Provinzen ausgehoben wurde, Abteilungen von 500 Mann in 16 oder 1000 Mann in 24 Turmen; die Befehlshaber hießen praefecti equitum.

Im römischen Haus hieß Ala jeder der beiden Seitenräume im hinteren Teil des Atriums; hier standen bei Mitgliedern der Nobilität in kleinen Schreinen die Wachsmasken (imagines) der Vorfahren.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe